Zum Inhalt springen

Header

Audio
Genmücken sollen Malaria ausrotten
Aus Wissenschaftsmagazin vom 12.12.2015. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Mit Gentech gegen Malaria

Mückennetze, Medikamente, Schutzkleider – vor Malaria kann man sich mit zahlreichen Massnahmen schützen. Trotzdem ist die Krankheit in vielen Ländern immer noch ein grosses Problem. Verschiedene Forscher wollen das Übel nun dort bekämpfen, wo seine Wurzeln liegen: in den Moskitos.

Gleich zwei Wissenschaftlergruppen ist es in den letzten Wochen gelungen, Moskitos zu züchten, die beim Kampf gegen Malaria helfen könnten. Die erste Gruppe an der University of California in Irvine hat die Tiere so verändert, dass sie den Menschen nicht mehr mit Malaria anstecken können: In die Stechmückenart Anopheles stephensi, die in Indien Malaria überträgt und für etwa 100'000 Malariatote pro Jahr verantwortlich ist, konnte ein Gen eingeschleust werden, das die Mücke selbst resistent gegenüber dem Malaria-Erreger macht ­– so können sie den Parasit auch nicht mehr auf den Menschen übertragen.

Eine zweite Forschergruppe am Imperial College London veränderte die Genetik der Art Anopheles gambiae, die vor allem in Afrika verbreitet ist. Die Forscher konnten damit erreichen, dass die Moskito-Weibchen unfruchtbar wurden.

Schutz und Medikamente weiter nötig

Der Clou in beiden Fällen: Die neu eingeschleusten Gene werden bei der Fortpflanzung auf praktisch alle Nachkommen übertragen. Somit könnte sich die Modifikation rasend schnell in einer breiten Population von Moskitos ausbreiten.

Noch sind beide Forschergruppen ein gutes Stück davon entfernt, dass man die genetisch veränderten Blutsauger in die freie Wildbahn aussetzen könnte. Doch auch Kollegen, die nicht an der Studie beteiligt waren, sind optimistisch, dass das Konzept erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Allerdings betonen die Wissenschaftler, dass es auch weiterhin andere Massnahmen brauchen wird, um Malaria zu bekämpfen, wie Moskitonetze zur Prävention und wirksame Medikamente für die Behandlung. Modifizierte Moskitos könnten aber einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die gefährliche Krankheit zu besiegen.

Auch wenn Vorsorge und Behandlung ständig verbessert werden, ist Malaria immer noch eine grosse gesundheitliche Bedrohung: Alleine 2015 werden laut der WHO 438'000 Menschen der Krankheit zum Opfer fallen. 214 Millionen werden sich angesteckt haben, ein grosser Teil davon im Afrika südlich der Sahara.

Meistgelesene Artikel