Zum Inhalt springen

Header

Video
Puls kompakt: 4 Tipps zum besseren Umgang mit Trauer und Verlust
Aus Puls vom 16.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Inhalt

Puls kompakt #31 Vier Tipps zum besseren Umgang mit Trauer und Verlust

Tipp 1: Anteilnahme anbieten

Christine Grossenbacher, Witwerin: «Behutsam auf eine solche Person zugehen. Wenn es sein darf und die Situation es zulässt, eine Umarmung. Und einfach vermitteln: Ich bin da für dich!»

Tipp 2: Zeitfenster für Trauer planen

 Prof. em. Hansjörg Znoj, Psychologe / Trauerforscher: «Ich nehme mir zum Beispiel jeden zweiten oder dritten Abend Zeit, um mich mit mir und meinem Verlust auseinander zu setzen. Nachher darf ich mich aber auch dafür belohnen – warum nicht mit etwas Süssem und einem Glas Wein?»

Tipp 3: Trauer nicht verdrängen 

Oliver Wiser, Witwer: «Meine Erfahrung mit der Trauer ist, dass man sich auf sie einlassen soll – und nicht denken, dass die Trauer irgendwann zu einem Ende kommt. Sie wird immer da sein, aber je mehr man sich mit dem Gedanken befasst und das zulässt, desto stärker hat man dann auch nachher wieder die Energie, sich auf das Leben einzulassen.»

Tipp 4: Nachlässe in den Alltag integrieren 

Petra Wicki, verlor ihre Schwester: «Bilder zum Beispiel oder Möbel, auch etwas Schmuck von ihr haben wir in unserem Haus integriert. Das gibt etwas für das Wohlbefinden und ist eine Erinnerung, was gewesen ist. Es kann aber auch manchmal einfach nur schön sein, dass das auch noch da ist.»

Puls, 16.01.2023, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel