Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Maurer.
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Die turbulente Geschichte des Furka-Basistunnels

Ende gut - alles gut? Am 25. Juni 1982 wurde der Furka-Basistunnel feierlich eröffnet.

Download

Mit der Eröffnung ging auch ein umstrittenes Kapitel in der Schweizer Bahngeschichte zu Ende: Der Tunnel an der Furka war während Jahren Gegenstand eines heftigen innenpolitischen Streits, es drohte gar der Abbruch der Bauarbeiten, weil die Kosten aus dem Ruder liefen.

DRS 4 News blickt zurück auf die turbulente Geschichte des Furka-Basistunnels. Zu Gast ist Peter Maurer, er war als junger Ingenieur bei der damaligen Furka-Oberalp Bahn (heute: Matterhorn-Gotthard Bahn MGB) am Bau des Tunnels beteiligt und war später Vizedirektor der MGB.

In der «Zeitblende - Geschichte im Gespräch» erzählt Peter Maurer wie er den Streit rund um den Furka-Basistunnel in den 1970er-Jahren erlebt hat und wie sich die Querelen auf den Alltag auf der Baustelle auswirkte. Zudem zeigt er wie der Furka-Basistunnel zu einem Mahnmal in der Geschichte des schweizerischen Tunnelbaus wurde, welche Lehren aus dem Debakel gezogen wurden - auch mit Blick auf die jüngsten Tunnelbauwerke, den Lötschberg- und Gotthard-Basistunnel.

Wiederholung vom 23. Juni 2012

Mehr von «DRS 4 Zeitblende»