Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die grosse Frage zum 80 am Pfingsmontag: Wer ist Bob Dylan?
Keystone
abspielen. Laufzeit 29:41 Minuten.
Inhalt

Existiert Bob Dylan?

Am Pfingstmontag wird Bob Dylan 80. Er ist Folk-Legende, Rock-Ikone, Literaturnobelpreisträger, und doch bleibt er ein Mysterium. Michael Brunner begibt sich mit seinem «Gast am Mittag», SRF-Musikredaktor Eric Facon, auf Erkundungstour.

Download

Bob Dylan ist wohl der einzige Künstler, der eine eigene Wissenschaftsdisziplin für sich beanspruchen kann: die Dylanologie. Zum 80. Geburtstag ihres geheimnisumwitterten Forschungsobjekts ist die Meinung ihrer Vertreter sehr gefragt. Worauf gründet die Faszination für Dylan? Worin besteht seine Genialität? Ist sie gar nur für die Dylanologen selbst erkennbar? Darüber schreiben sie Artikel, Bücher, Anthologien. 

SRF-Musikredaktor Eric Facon bezeichnet sich selbst nicht als Dylanologe – aus guten Gründen. Aber er ist ein profunder Kenner Dylans. Facon sagt, er liebe Dylan und er hasse Dylan. Warum das kein Widerspruch ist und in wie fern wir alle Kinder Dylans sind, sagt Facon am Pfingstmontag als «Gast am Mittag» von Michael Brunner.