Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Next generation: Grosse Klassik mit dem SJSO

Wo lernt die nächste Generation von OrchestermusikerInnen das Spiel in einem sinfonischen Klangkörper? Zum Beispiel im Schweizer Jugendsinfonieorchester. Und dies seit sage und schreibe 50 Jahren!

Jetzt hören

Dass ausgerechnet das Jubiläumsjahr 2020 für Orchester so schwierig werden würde, das hätte sich wohl niemand gedacht. Nach dem Motto «das Beste aus der Situation machen», hat sich das Schweizer Jugendsinfonieorchester aber mit viel Herzblut in die Arbeit gestürzt und anstatt in Konzertsälen in Kirchen, Fabrikhallen und open air gespielt und trotz «social distancing» viele Menschen erreicht und beglückt. Und im Herbst gab es - wenn auch mit Beschränkungen bei den Besucherzahlen - dann trotzdem die Möglichkeit, im grossen Konzertsaal aufzutreten. SRF hat das Konzert vom 21./22. Oktober für Sie aufgezeichnet.

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 103 Es-Dur «Mit dem Paukenwirbel»
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Schweizer Jugendsinfonieorchester SJSO
Kai Bumann, Leitung

Konzertaufnahme vom 21./22. Oktober 2020, Stadtcasino Basel

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.