Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 101 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Sinfonieorchester Basel: Dialoge mit Mozart

Das Basler Sinfonieorchester hatte anlässlich seines Gastspiels an den Tessiner «Settimane Musicali» im vergangenen Herbst nicht nur zwei Klassiker mit im Gepäck, sondern auch ein Stück des Ungaren Peter Eötvös.

«Dialog mit Mozart – Da capo» heisst das Orchesterstück, das Eötvös 2016 komponiert hat. Eötvös widmet sich darin den vielen unvollendeten Stücken Mozarts, seinen Fragmenten. Der Komponist sei etwa erstaunt gewesen, wie viele Kyrie-Sätze Mozart angefangen und dann abgebrochen habe. Wahrscheinlich, so mutmasst er, habe Mozart jeweils am Samstag damit angefangen, sei bis Sonntag-Morgen aber nicht damit fertig geworden...

Etwas mehr Zeit hat sich Peter Eötvös nun für sein Stück nehmen können, das zweierlei ist: Eine neue Hörerfahrung und eine Referenz an das schnell komponierende Genie Mozart.

Peter Eötvös: Dialoge mit Mozart - Da Capo für Orchester (2016)
Wolfgang Amadé Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 271 «Jeunehomme»
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton, Leitung
Plamena Mangova, Klavier

Konzert vom 17. September 2021, Chiesa di San Francesco, Locarno (Settimane musicali di Ascona)

Das Konzert steht unbeschränkt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»