Wie erzählt man Geschichten in einem Land so vielfältig wie ein eigener Kontinent? Autorin und Übersetzerin Annette Hug berichtet im Gespräch mit Rahel Giger, wie sie auf den Philippinen studierte, Filipino und Tagalog lernte und philippinische Texte ins Deutsche überträgt. Von Mythen der Verwandlung über den Nationaldichter José Rizal bis zur heutigen Literaturszene zeigt sie, wie Literatur auf den Philippinen zu Erinnerung, Widerstand und Lebenskunst zugleich wird – und warum sie sich auf die Frankfurter Buchmesse besonders freut.

Inhalt
15.10.2025, 09:05 Uhr Philippinische Literatur – Inseln der Geschichten
7000 Inseln, 130 Sprachen – und eine Literatur voller Mythen, Erinnerung und Widerstand – gegen Diktatur und Vergessen: Autorin Annette Hug spricht mit Rahel Giger über die philippinische Literatur, das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2025 – poetisch, politisch, vielstimmig.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen