Zum Inhalt springen

Header

Audio
© Roland Suter
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Roland Suter, Theaterleiter

Seit zehn Jahren leitet Roland Suter zusammen mit seiner Partnerin Katharina Martens das Theater im Teufelhof Basel. Mit dieser Aufgabe schliesst sich für den Basler Bühnenkünstlers und Regisseur, der sich schon früh fürs literarische Kabarett begeistern konnte, ein Kreis.

Download

Dass Roland Suter einmal beim Kabarett landen oder sogar selbst auf einer Bühne stehen würde, war nicht vorgesehen. Es ist einfach passiert. Aufgewachsen in Allschwil, einem Vorort von Basel, macht er erstmal eine Buchhändlerlehre, arbeitet als Buchhändler und Lehrer für Kleinklasse und geht dann für einige Zeit nach Perugia, um Italienisch zu lernen. Dort lernt er das Strassentheater kennen, schliesst sich einer holländischen Formation an und entdeckt sein Talent. Zurück in der Schweiz beschliesst er, seinen Beruf aufzugeben und ganz auf die Karte Kleinkunst zu setzen. Mit dem Obertonsänger Christian Zehnder gründet er die «Comödine fragile», später entsteht mit dem Schauspieler Daniel Buser zusammen die Kabarettisten-Formation «touche ma bouche». Als dann 2012 das Angebot kommt, mit seiner Partnerin zusammen das Theater im Teufelhof Basel zu übernehmen, schliesst sich für den kabarettbegeisterten Bühnenkünstler ein Kreis. Nun kann er, der sich schon als Jugendlicher für Kabarett und Kleinkunst begeistert hat, selbst dazu beitragen, diese Kunstform einer nächsten Generation weiterzugeben.

Mehr von «Musik für einen Gast»