Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bögg knallt dieses Jahr wieder.
Keystone
abspielen. Laufzeit 104 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Zürcher Böögg 2022 wieder Zuhause

Präsident Felix Boller vom Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) freut sich, dass dieses Jahr wieder alles wie gewohnt stattfinden kann. In der knapp 120-jährigen Geschichte des Böögg-Verbrennens in der heutigen Art, geschah immer wieder Aussergewöhnliches. 

So wurde der Böögg 1921 frühzeitig von einem Knaben angezündet, 1944 wurde er wegen der Kriegs-Anbauschlacht im Hafen Enge abgebrannt, 2020 wurde alles abgesagt und im letzten Jahr brannte der Böögg im Gastkanton Uri, in der Schöllenen-Schlucht.

Ausserdem in der Sendung «Potzmusig»: «Canta Pulcinella» vom Quintetto Dragonato, entdeckt auf dem Schweizer Volksmusikportal.

Das Quintetto Dragonato aus dem Tessin interpretiert instrumental Lieder, die mit der italienischen Schweiz verbunden sind. Für dieses Genre zeichnet sich das Quintetto Dragonato mit ihrer speziellen Besetzung aus. Mit Mandoline, Posaune, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass spielen sie Klassiker von Vittorio Castelnuovo oder auch Hits von Nella Martinetti.

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»