Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gottfried Sigrist, Toni Amrein, Lorenz Giovanelli und Ernst Feuz.
lorenz-giovanelli.ch
abspielen. Laufzeit 108:14 Minuten.
Inhalt

Zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli

Die Volksmusik in ihrer Schlichtheit und Direktheit weitergeben, das war das Ziel von Lorenz Giovanelli. Der Ländlermusikant aus dem Berner Oberland könnte am 18. März 2015 den 100. Geburtstag feiern. Dani Häusler ehrt ihn mit einem musikalischen Porträt.

Sendung hören

Lorenz Giovanelli (1915-1976) war ein umtriebener Ländlermusikant aus dem Berner Oberland. Mit der Formation Alpegruess Frutigen hatte er als Schwyzerörgeler und Akkordeonist unzählige Auftritte.

Als Komponist plegte Lorenz Giovanelli den einfachen Stil mit dem Ziel, die Volksmusik in ihrer Schlichtheit und Direktheit wiederzugeben.

Seine Nachkommen ehren Lorenz Giovanelli zum 100. Geburtstag mit einem Konzertabend und einem Buch über sein.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik