Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago Images
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Bewerbungsschreiben: So heben Sie sich von der Masse ab

Das Bewerbungs- oder Motivationsschreiben stellt eine besondere Knacknuss dar. Es soll dafür sorgen, dass man sich von den anderen Bewerbern abhebt und muss den Personalchef oder die Personalchefin in Kürze überzeugen. So gelingt es.

Download

Bewerbungsbrief oder Motivationsschreiben?

Es gibt Firmen, die explizit ein Motivationsschreiben verlangen. Dann muss man in einem separaten Dokument seine Motivation für den gewünschten Job hervorheben. Grösstenteils ist aber mit dem Motivationsschreiben der Bewerbungsbrief gemeint, die erste Seite der Bewerbung. In diesem Fall schreibt man dort über seine Motivation.

Der richtige Aufbau eines Bewerbungsbriefes

  • Nicht länger als eine A4-Seite, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Leser langweilt und das Dossier beiseitelegt.
  • Kurze Sätze
  • In Abschnitte aufteilen
  • Layout: Siehe Beispiel im Link unten

Der Inhalt

Der Brief sollte in sich aufbauend sein, man sollte einen roten Faden erkennen können. Damit das gelingt, kann man sich an die «Sie-Ich-Wir»-Regel halten:

  • Sie: Beschreiben Sie in 1-2 Absätzen, warum Sie diese Firma gut finden, warum Sie für sie arbeiten wollen und warum dieses Stellenangebot so interessant für Sie ist.
  • Ich: Hier geht es um Ihre Fachkompetenzen. Picken Sie zwei bis drei Fähigkeiten/Eigenschaften heraus, die ideal für diesen Job sind. Zählen Sie diese nicht einfach auf, sondern liefern Sie eine Begründung dazu. Beispiel: «Da ich drei Jahre in den USA gearbeitet habe, ist mir die englische Sprache in Wort und Schrift sehr geläufig.» Zeigen Sie auf, welchen Mehrwert Sie der Firma bringen.
  • Wir: Hier schreiben Sie, warum die Firma und Sie zusammengehören, warum Sie ins Team passen und wie Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Verkaufen Sie sich!

Die Bewerbung gleicht einem Werbespot. Daher gilt:

  • Vermeiden Sie Konjunktive. Schreiben Sie nicht «Ich könnte Ihr Team ideal ergänzen.» Sondern: «Ich ergänze Ihr Team ideal.»
  • Ihre Bewerbung soll in der Masse hervorstechen. Das fängt beim Titel an. Ein guter Titel ist zum Beispiel: «Warum ich perfekt zu Ihnen passe.» Oder: «Deshalb sollten Sie mich einstellen.»
  • Lassen Sie im Bewerbungsbrief vor allem Ihre Persönlichkeit spüren, Ihre Erfahrungen und Kompetenzen stehen bereits im Lebenslauf.
  • Vermeiden Sie Aufzählungen.
  • Vermeiden Sie Floskeln. Schreiben Sie zum Beispiel nicht: «Ihr Inserat hat mich sehr angesprochen.» Das ist klar, sonst würden Sie sich nicht bewerben.
  • Verwenden Sie gezielt Schlüsselwörter aus dem Inserat, aus der Branche oder aus der Firmenwebseite. Das zeigt, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben.
  • Denken Sie immer daran: Ein Bewerbungsschreiben ist etwas Individuelles. Kopieren Sie also keine Vorlagen aus dem Internet und verwenden Sie nie den gleichen Brief für mehrere Unternehmen.

Mehr von «Ratgeber»