Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sitzend, liegend, stehend - der Reformer bietet unzählige Möglichkeiten für ein Pilatestraining
zvg Andrea Blumenthal
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Pilates Reformer: Keine Neuheit, sondern klassisches Pilates

Pilates Reformer klingt nach etwas Neuem, ist aber schon um die 100 Jahre alt. Der Erfinder des Pilates, Joseph Pilates, experimentierte als Kriegsgefangener des ersten Weltkrieges mit Bettfedern als Trainingsgerät. Daraus entstand dann der Reformer. Ein Gerät zur ein Ganzkörpertraining. 

Download

Pilates begann eigentlich mit dem Reformer, sagt Andrea Blumenthal. Sie ist Pilatestrainerin in Bern und Mitglied im Vorstand von Pilates Suisse.

Streng und effizient

Das Training auf dem Reformer ist streng und effizient. Es ist auch für Sportler geeignet, die ihre Leistung steigern möchten, sagt Andrea Blumenthal. Aber auch Menschen mit Übergewicht, Gelenkproblemen oder nach einer Reha sind auf dem Reformer gut aufgehoben. Und noch ein Vorteil: Mann muss überhaupt nicht sportlich sein, um an einem Training teilzunehmen. Jeder und jede trainiert nach seinen Fähigkeiten, aber unter Anleitung des Trainers oder der Trainerin.

Mehr von «Ratgeber»