Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Stararchitekten Jacques Herzog (links) and Pierre de Meuron (rechts) versprechen der Stadt Basel «interessante Veränderungen».
Keystone
abspielen. Laufzeit 14:24 Minuten.
Inhalt

Basel: Sind Hochhäuser schön?

Basel muss in die Höhe wachsen, ist der Stararchitekt Jacques Herzog von Herzog und de Meuron überzeugt. Gleich mehrere Hochhausprojekte sind in der Pipeline. Das höchste Hochhaus soll, mit 178 Metern, der Roche-Turm sein.

Sendung hören
Download

Basel wächst in die Höhe. An mehreren Orten sind Hochhäuser geplant. Das Höchste soll der 178 Meter hohe Roche-Turm sein, gebaut von Herzog und De Meuron.

Der ehemalige Basler Kantonsbaumeister übt nun Kritik an derart gigantischen Projekten: Ein Roche-Turm etwa verändere die Basler Stadtsilhouette weitaus mehr, als es den meisten bewusst sei.

«Interessante Veränderungen»
Der Stararchitekt Jacques Herzog kann diese Kritik nicht verstehen. Der Roche-Turm werde Basel auf eine interessante Art verändern, so Herzog: «Es wäre falsch, etwas Neues nur mit einfachen Schlagworten abzulehnen». (porr)

Einzelne Beiträge