Zum Inhalt springen

Header

Audio
Russland und die Berufsverbote für Frauen
Keystone
abspielen. Laufzeit 13:32 Minuten.
Inhalt

Russland und die Berufsverbote für Frauen

In Russland kann auch 2021 nicht jede werden, was sie will. Seit der Sowjetzeit gibt dort eine Liste vor, welche Berufe Frauen verboten sind, da diese laut der Regierung der weiblichen Gesundheit und damit ihrer Fruchtbarkeit schaden könnten.

Download

Ab diesem Jahr wurde die Liste nun von 456 auf knapp hundert verbotene Jobs gekürzt. Zwar dürfen Frauen nun auch Lastwagen steuern oder Autos reparieren, Feuerwehrfrauen wird es aber in Russland weiterhin nicht geben.

Korrespondent David Nauer berichtet, warum dieser scheinbare Schritt in Richtung Gleichstellung in Russland kaum gefeiert wird und warum die Emanzipation im Land an einem komplett anderen Punkt steht als in der Schweiz.

Mehr von «#SRFglobal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen