Zum Inhalt springen
Audio
Was, wenn ein Chip im Gehirn für alle ein Muss wäre?
colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Was wäre, wenn alle Menschen einen Chip im Hirn hätten?

In der multimedialen Rubrik von SRF «Was wäre, wenn?» geht es um den Chip im Kopf. Nur ein Albtraum? Oder im Gegenteil, würde es unser Leben verbessern? Könnten wir Kraft unserer Gedanken ein Auto steuern, Gehirn-zu-Gehirn-Telefonie betreiben, multitasken und Bücher ohne Ende im Gehirn abspeichern?

Download

Das Gedankenexperiment führt schnell zu den grossen Tech-Firmen. Was, wenn sie die totale Kontrolle über Chip und Gedankengängen übernähmen oder gehackt würden? Was wenn Regierungen dem Chip im Hirn für alle verordnen würden. Integriert mit einem fiesen Belohnungssystem für Wohlverhalten?

Brain Computer Interface, also die Gehirn-Computer-Schnittstelle, ist eine aufstrebende Technologie. Medizintechnische Firmen forschen. Ob sie auf einen grünen Zweig kommen?

Gast in im Treffpunkt ist Norbert Dillier, Professor an der Uni Zürich. Er forscht zu experimenteller Audiologie. Dank ausgeklügelter Hörschneckimplantaten, die mit einem Chip ausgerüstet sind, können Menschen mit Hörbehinderung wieder hören. 

Was wäre, wenn wir alle einen Chip im Hirn hätten? Ihre Gedanken dazu gerne über srf1.ch Kontakt ins Studio.

Mehr von «Treffpunkt»