Zum Inhalt springen

Header

Audio
Flugstopp! Alle Flugzeuge würden eingemottet.
Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

«Was wäre, wenn…» nicht mehr geflogen würde?

Der «Treffpunkt» lädt ein zu einem Gedankenexperiment: Was wäre, wenn wir ab sofort nicht mehr fliegen würden? Dies im Rahmen des SRF-Projektes «Was wäre, wenn?» (Wie) würde die Welt, wie wir sie kennen, ohne Flugverkehr weiterbestehen?

Download

Es fällt schwer, sich eine Welt ohne Flugverkehr vorzustellen. Mit «Was wäre, wenn...» wagt der «Treffpunkt» ein Gedankenexperiment: Stellen wir uns vor, wie der Planet ohne Flugzeuge aussehen könnte. Welche Auswirkungen hätte das auf die Wirtschaft? Was würde passieren mit der Umwelt? Welche neuen Verkehrsmittel wären erforderlich? Und welche Technologien?

Als Gast im «Treffpunkt» diskutiert Zukunftsforscherin Karin Frick vom Gottlieb Duttweiler Institut mit Hörerinnen und Hörern über die möglichen Folgen einer Welt ohne Flugverkehr.

Mehr von «Treffpunkt»