Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wo kommen meine Vorfahren her? Das Genom gibt Aufschluss. Aber nicht vollumfänglich.
Keystone
abspielen. Laufzeit 52:50 Minuten.
Inhalt

Wie viel Migration steckt in dir?

Woher komme ich? Welche Spuren meiner Vorfahren trage ich in mir? Mag ich gerne Kaiserschmarrn, weil das die Leibspeise meiner österreichischen Urgrossmutter war? Mein Temperament, dank einem Schuss italienischer DNA vom Grossvater? Verrät der DNA Test wirklich Schlaues über uns? 

Jetzt hören
Download

Jede Person auf der Welt ist ein Gemisch aus ihren Vorfahren. Das liest man am Genom ab. Genau das machen grosse Firmen, die im Internet versprechen, mehr über deine Herkunft herauszufinden.

Was finden sie wirklich heraus und wo sind die blinden Flecken?

Moderatorin Elena Bernasconi und Moderator Stefan Siegenthaler haben ihre DNA analysieren lassen. Resultat. Verblüffung, Familiengespräche und Skepsis.

Gast in der Sendung ist auch Michael Krützen, Experte in Sachen evolutionäre Biologie.