Dieses Jahr eröffnet Wagners Bühnenweihfestspiel den dortigen Festival-Reigen der Wagner-Opern. Speziell dieses Jahr: Die Inszenierung des Stücks, eines Dramas im Spannungsfeld von Versuchung und Verzicht, von physischer Liebe und geistlicher Bestimmung, spielt mit den technischen Möglichkeiten von heute: Ein Teil des Publikums wird mit Augmented-Reality-Brillen ausgestattet, die der Inszenierung eine zusätzliche Ebene verschaffen. Nicht alle im Publikum kommen allerdings in den Genuss dieser optischen Spezialität, und auch am Radio ist davon natürlich nichts zu erleben. Doch es bleibt das klangliche Erlebnis, und das ist gemäss dem Dirigenten Pablo Heras-Casado im Bayreuther Festspielhaus schon an sich ein Ereignis: «Der schwebende Klang des Orchesters scheint in den vier Stunden, die das Stück dauert, nicht ein einziges Mal den Boden zu berühren. Es ist einfach die pure Schönheit!»
Richard Wagner: Parsifal. Bühnenweihfestspiel in drei Akten
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Pablo Heras-Casado, Leitung
Derek Welton, Bassbariton (Amfortas)
Tobias Kehrer, Bass (Titurel)
Georg Zeppenfeld, Bass (Gurnemanz)
Andreas Schager, Tenor (Parsifal)
Jordan Shanahan, Bass (Klingsor)
Elina Garanca, Sopran (Kundry)
Siyabonga Maqungo, Tenor (Erster Gralsritter)
Jens-Erik Aasbo, Bass (Zweiter Gralsritter)
u.a.
Aufführung vom 25. Juli 2023, Festspielhaus Bayreuth (Bayreuther Festspiele)
Die Oper steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung, ausnahmsweise unterteilt in zwei Audiofiles:
File 1: 1. und 2. Akt
File 2: 3. Akt
Richard Wagner: Parsifal. Bühnenweihfestspiel in drei Akten
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Pablo Heras-Casado, Leitung
Derek Welton, Bassbariton (Amfortas)
Tobias Kehrer, Bass (Titurel)
Georg Zeppenfeld, Bass (Gurnemanz)
Andreas Schager, Tenor (Parsifal)
Jordan Shanahan, Bass (Klingsor)
Elina Garanca, Sopran (Kundry)
Siyabonga Maqungo, Tenor (Erster Gralsritter)
Jens-Erik Aasbo, Bass (Zweiter Gralsritter)
u.a.
Aufführung vom 25. Juli 2023, Festspielhaus Bayreuth (Bayreuther Festspiele)
Die Oper steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung, ausnahmsweise unterteilt in zwei Audiofiles:
File 1: 1. und 2. Akt
File 2: 3. Akt