Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meine Klänge, meine Stadt Das Wasser verbindet Stockholm mit der Welt

Auf dem Wasser kommt man Stockholm am nächsten – etwa auf einer surrenden Elektrofähre.

In meinem Arbeitsalltag sehe, höre und spüre ich wenig von dem, was Stockholm so ganz besonders macht: das Wasser.

Flickenteppich aus Inseln

Wenn jeweils im Dezember die ganze Welt nach Stockholm blickt und im Konzerthaus die Nobelpreise verliehen werden, ist es kalt und dunkel.

Nicht selten sind dann die Wasserflächen zwischen den 14 Hauptinseln von Stockholm und den über 20'000 Inseln und Inselchen in den Stockholmer Schären von einer dünnen Eisschicht bedeckt.

Audio
Meine Klänge, meine Stadt: Stockholm
aus Kultur kompakt vom 20.07.2018. Bild: Bruno Kaufmann
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.

Nur die grossen Fähren nach Finnland und ins Baltikum können dann noch die Wasserstrassen passieren.

Jetzt, im heissesten und trockensten Sommer seit Menschengedenken, sind es die umfassenden Waldbrände nördlich von Stockholm, die meine Aufmerksamkeit verlangen. Aber dann und wann schaffe ich es dorthin, wo ich mich meiner Stadt am nächsten fühle – aufs Wasser.

Nahezu geräuschlos übers Wasser gleiten

Am liebsten benutze ich eine der erst vor kurzem eingeführten Elektrofähren, um mich vom Anlegeplatz beim Grand Hotel nach Södermalm zu verschieben.

Fähre und Wasserstrasse in Stockholm.
Legende: Die Elektrofähren verbinden die verschiedenen Stadtteile Stockholms miteinander. SRF / Bruno Kaufmann

Leise, schnell und umweltschonend bin ich so unterwegs. Die Stockholmer Elektrofähren lösen im Unterschied zu den traditionellen Dampf- und Motorschiffen fast keine Wellen aus, bestätigt ein Fährenkapitän.

Frische Luft und Perspektive

Wenige Minuten dauern die meisten Passagen. An Deck geniesse ich nicht nur die frische Luft, sondern auch Stockholm aus der Perspektive, die ich als Velofahrer im Stadtverkehr, eingepfercht in einen engen Bus oder im Untergrund der Metro-Züge, normalerweise nicht mitbekomme.

Ein kleines Boot auf einer Wasserstrasse in Stockholm.
Legende: Wasser ist das verbindende Element in Stockholm. SRF / Bruno Kaufmann

Ich spüre das wahre Stockholm viel weniger in den gemütlichen Fussgängerstrassen der Altstadtinsel «Gamla Stan» oder den coolen Bars und Kneipen auf der Südinsel «Södermalm».

Ich spüre es zwischendrin, unterwegs auf dem Wasser, dass im Osten zur salzigen Ostsee und im Westen zum Süsswassersee «Mälaren» gehört.

Meine Klänge, meine Stadt

Box aufklappen Box zuklappen

Welche Klänge begleiten den Alltag einer Stadt, einer Strasse, eines Platzes? Korrespondenten berichten aus allen Ecken der Welt über Töne, Klänge und Geräusche, die ihnen besonders im Ohr geblieben sind.

Das Wasser verbindet Stockholm mit dem Rest des Landes, mit der Welt, mit sich selber – und mit mir.

Meistgelesene Artikel