Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus dem Archiv: Aktivistin Anna Rosenwasser zu Gast in «Focus»
Aus Focus vom 08.02.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Post von Prominenten Anna Rosenwasser schreibt an Franziska Schutzbach

Wir haben fünf Persönlichkeiten gebeten, ihren Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträgern für das Jahr 2022 einen Brief zu schreiben – frei Schnauze.

Liebe Franziska

«Für die Ferien liest du vielleicht etwas Leichtes», schlug meine Freundin kürzlich vor, als ich euphorisch-überfordert durch die feministische Buchhandlung wuselte, und ich erst so: fuck, stimmt – aber dann so: nein, eh nöd!

Vielleicht geht es anderen Menschen ja auch so vor der Entscheidung, ein heavy Buch zu lesen. Also heavy nicht im Sinne von vielen Seiten, sondern heavy im Sinne von schwerer Kost. Wie etwa: Feminismus. Genauer: Sexismus. Hm, vielleicht eher was Leichtes?

Eine junge frau mit weiss-blonden Haaren und weisser Mütze.
Legende: Für mehr Miteinander: Anna Rosenwasser findet mit der Feministin Franziska Schutzbach die Zuversicht, dass in Sachen Gleichberechtigung noch mehr Menschen am gleichen Strang ziehen werden. KEYSTONE / PETER KLAUNZER

Ich finde nicht, und drum schreib ich dir heute: Franziska, was du schreibst, das ist heavy, und wenn ich es lese, dann geht es mir deswegen nicht schlechter, sondern besser. Das mag auf den ersten Blick kontraintuitiv wirken, aber ergibt beim zweiten Hinsehen Sinn: Wenn ich feministische Autorinnen wie dich lese, fühle ich mich verstanden – nein: werde ich verstanden. Und verstehe wiederum selbst besser, was geschieht. Das ist der beste Nährboden für Ideen, was wir gegen Ungerechtigkeiten unternehmen können.

Wir, nicht nur ich.

2021 hab ich so viel rechte Hassrede abbekommen wie noch nie. Der Griff zu deinem Buch über rechte Rhetorik gab mir Ermächtigung innerhalb der Ohnmacht zurück.

Hey Franziska, ich schwör, dass dein aktuelles Buch grad so durch die Decke geht, lässt mich voller Zuversicht ins 2022 rutschen. Mit der Aussicht, dass ich weich landen werde, auf bestärkter, solidarischer und konstruktiver Wut von ganz vielen, bestenfalls ganz unterschiedlichen Menschen. Wie beim Stagediven.

2021 hab ich so viel rechte Hassrede abbekommen wie noch nie. Wenn ich ehrlich bin, machte mich das zeitweise recht ohnmächtig. Der Griff zu deinem Buch über rechte Rhetorik gab mir dann etwas Ermächtigung innerhalb der Ohnmacht zurück.

Fun fact: Das erste Mal gelesen hab ich jenes Buch ebenfalls mal in den Ferien, und danach fühlte ich mich so, hm, ja wie? Irgendwie so: parat. Jedenfalls parater, als wenn ich damals stattdessen einen kitschigen Jugendroman gelesen hätte. (Die lese ich natürlich auch gerne. Es gibt so schöne queere Jugendromane!)

Ich glaube eh nicht, dass irgendwer mit irgendwas «die Einzige» ist. Wir sind viele, und wie cool ist denn bitte das.

Die Vorstellung, dass ich nicht die Einzige bin, die nach dem Lesen deiner Bücher stärker ist, diese Vorstellung gibt mir Hoffnung. Ich glaube eh nicht, dass irgendwer mit irgendwas «die Einzige» ist. Wir sind viele, und wie cool ist denn bitte das.

Wir sehen uns im 2022. Das Jahr wird vielleicht nicht leicht, aber wir lupfen ja gemeinsam.

<3, Anna

Anna Rosenwasser

Anna Rosenwasser

Journalistin und Aktivistin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Anna Rosenwasser (geb. 1990) ist Journalistin, Kolumnistin und Aktivistin. Sie vertritt feministische und queere Anliegen in der Öffentlichkeit. Als bisexuelle Frau engagierte sich Anna Rosenwasser von 2017 bis 2021 in der LOS (Lesbenorganisation Schweiz), unter anderem als Geschäftsleiterin.

Anna Rosenwasser lebt in Zürich.

Post von Prominenten: Fünf Briefe an Hoffnungsträger

Box aufklappen Box zuklappen
Zwei Hände in der Luft, dazwischen eine weiss leuchtende Kugel.
Legende: Getty Images / Paper Boat Creative

SRF 1, Neujahrsansprache mit Bundespräsident, 1.1.2022, 19:25 Uhr

Meistgelesene Artikel