Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rücktritt vom Spitzensport! Und dann?
Aus News Plus vom 16.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Federer, Spirig & Ammann Was der Rücktritt vom Spitzensport für die Psyche bedeutet

Dass Roger Federer sein Tennisracket beiseite legt, ging um die Welt. Wie gehen Athletinnen und Athleten mit dem Ende ihrer aktiven Zeit um?

Wie weiter? Darauf wird Roger Federer wohl eine gute Antwort finden. «Ich bin überzeugt davon, dass Roger Federer auch als Geschäftsmann sehr erfolgreich sein wird. Fleiss, Disziplin, Ehrgeiz: Das spielt eine enorme Rolle», sagt Torsten Tomczak, Marketingexperte und Professor an der Hochschule St. Gallen. Er ist nur einer von vielen, die den Rücktritt des Tennisprofis in den letzten 24 Stunden kommentiert haben.

Spirig bei Zieldurchlauf in London 2012
Legende: Triathletin Nicola Spirig, hier beim Zieleinlauf bei den Olympischen Spielen in London 2012, sagt, wie es ihr wenige Stunden vor ihrem allerletzten Wettkampf geht. Reuters/Tim Wimborne

Fast zeitgleich unterwegs in Richtung Sportlerinnenrente ist Nicola Spirig. Wenige Hundertstel entschieden damals in London zugunsten der heute 40-Jährigen. Sie holte Olympiagold, wurde Schweizer Sportlerin des Jahres. Jetzt hat sie den Wechsel in ein neues Leben vor sich. Am Samstag steht mit dem Greifenseelauf ihr allerletzter Wettkampf auf dem Programm. «Mir geht's gut», sagt sie. «Der letzte Wettkampf muss keine persönliche Bestleistung mehr sein, aber ich freue mich darauf.»

Die Vorbereitung ist entscheidend

Überwiegt die Freude oder doch die Traurigkeit? «Sicher beides. Ich freue mich auf das, was kommt, aber der Sport wird immer noch eine grosse Rolle spielen.» Mit einem Studium in der Tasche, als Mutter von drei Kindern und mit einer eigenen Stiftung würden ihr die Ideen sicher nicht ausgehen, so Spirig. Sie scheint eine Musterschülerin zu sein.

Denn: «Die Vorbereitung ist ganz entscheidend bei dieser Transition, die Planung des Rücktritts ist ganz wichtig», sagt Michael Schmid. Er war Ruderer, Europameister und WM-Medaillengewinner. Nun forscht er an der Universität Bern zum Thema «Karriere nach der Karriere» und dazu, was ein Rücktritt mit einem Athleten, einer Athletin macht. «Ein Rücktritt ist eine grosse Veränderung, in ganz verschiedenen Lebensbereichen.»

Berufliche, soziale und psychische Veränderungen

Box aufklappen Box zuklappen
  • Man verdient sein Geld nicht mehr mit dem Sport, man muss sich eine neue Einnahmequelle suchen.
  • Man wechselt das Umfeld, man ist nicht mehr in derselben Trainingsgruppe, hat nicht mehr denselben Trainer.
  • Man ist nicht mehr der Spitzensportler, die Spitzensportlerin: Man muss sich eine neue Identität aufbauen.

Oft hört man vom Loch, in das man in so einem Moment fallen kann. «In der Forschung spricht man nicht von einem Loch, aber es gibt gewisse Übergänge, die schwierig sind», erklärt Schmid. «Man geht aber davon aus, dass 80 Prozent den Übergang gut schaffen und sich auch gut an das Leben danach gewöhnen.» Bei den restlichen 20 Prozent zeigten sich Probleme, die man mit entsprechender Vorbereitung angehen könne oder indem man Hilfe beim Übergang in Anspruch nehme – von Sportpsychologen, Coaches, Trainern, der Familie, dem sozialen Umfeld.

Ammann mit Goldmedaille, Salt Lake City
Legende: Simon Amman ist mittlerweile 41 Jahre alt, ist nach wie vor Skispringer, ist nicht offiziell zurückgetreten. In Salt Lake City anno 2002 wurde er erstmals Doppelolympiasieger. Keystone/Andreas Altwein

Einer, der sich seit Jahren die Frage nach seinem Rücktritt gefallen lassen muss, ist der Skispringer Simon Ammann, Jahrgang 1981. Im Februar hatte er in einem SRF-Interview gesagt: «Im Sommer habe ich schon viel Motivation gebraucht fürs Training. Aber ich habe vielleicht auch Angst, das zu akzeptieren. Weil ich weiss, diesen Skispringer irgendwo in eine Ecke zu stellen, und zu sagen, das wars jetzt, ist schwierig. Denn wenn ich eine Anlage sehe, kommt der Skispringer in mir wieder hoch.»

Darum wäre es vielleicht einfacher, nicht aufzuhören, sagt Ammann. «Vielleicht eine Zeit lang nicht zu springen, zu schauen, wie fühlt sich das an. Dann wird man ja auch nicht mehr in der Kaderliste geführt.» Auf diese Weise müsse man sich nicht selber aufgeben. «Man muss es vielleicht auch ein bisschen philosophisch anschauen, finde ich.»

Auch bei Nicola Spirig gibt es noch offene Fragen, trotz aller Planung. Etwa, wie sich das Ende der Laufbahn dann wirklich anfühlen wird.

«Jetzt bin ich noch im alten Leben drin»

Box aufklappen Box zuklappen

«Viele fragen mich, was sich denn jetzt geändert habe oder wie es jetzt sei, und ich glaube, das kann ich erst nachher sagen. Jetzt bin ich noch im alten Leben drin, es hat sich noch nicht viel verändert», sagt Nicola Spirig.

«Mir ist schon bewusst, dass der Greifenseelauf mein letzter Wettkampf ist und ich geniesse es auch, die Möglichkeit zu haben, mich verabschieden zu können und eben diesen letzten Wettkampf auch zu feiern. Ich weiss schon, dass jetzt dann eine Änderung kommt.»

Auch Roger Federer kann diese Frage, wie sich das Ende seiner Profikarriere anfühlt, wohl erst nach dem Laver Cup beantworten.

SRF 4 news, 16.09.2022, 18:45 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel