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Ab 2035 EU-Parlament will das Aus für den Verbrennungsmotor

  • Im Kampf für mehr Klimaschutz will das EU-Parlament den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten.
  • Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte in Strassburg dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstossen.
  • Bevor eine solche Regelung in Kraft treten kann, muss das Parlament noch mit den EU-Staaten darüber verhandeln.

Ende des Monats wollen die EU-Staaten ihre Position zu dem Verbot für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos festlegen. Dann müssen die beiden EU-Institutionen noch einen Kompromiss finden, damit es in Kraft treten kann.

Plan breit abgestützt

Mehrere grosse Autohersteller, darunter Mercedes und Ford, hatten im November auf der Weltklimakonferenz in Glasgow einen Verkaufsstopp für Verbrenner in den führenden Märkten ab 2035 gefordert. Auch Länder wie Deutschland haben sich schon zum Ausstiegsdatum 2035 bekannt.

Nach der Abstimmung sagte der deutsche Grünen-Abgeordnete Michael Bloss: «Damit haben wir uns für die Zukunft des Automobilstandortes Europa entschieden.» Künftig würden die besten Elektroautos und neuesten Batterien aus Europa kommen.

Die Abgeordneten sprachen sich auch dafür aus, dass keine klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffe angerechnet werden können. Mit diesen könnte ein klassischer Verbrenner klimaneutral betrieben werden. Kritiker befürchten jedoch, dass es davon schon zu wenig für Luft- und Schifffahrt gibt, die weniger leicht als Autos oder Transporter elektrisch betrieben werden können.

Gegner befürchten Verlust von Arbeitsplätzen

Kritik kam von der CDU. «Grüne, Liberale und Sozialdemokraten setzen leider lieber alles auf die Karte Elektromobilität», sagte der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke. Er fürchtet nach eigenen Worten um die Wettbewerbsfähigkeit Europas und zahlreiche Arbeitsplätze. Er räumte aber ein: «Das Verbrennerverbot 2035 wird wohl nicht mehr zu verhindern sein.»

Der Gesetzesentwurf ist Teil des EU-Klimapakets «Fit for 55», das darauf abzielt, klimaschädliche Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

 

 

 

SRF 4 News, 8.6.2022, 19:00 Uhr ; 

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