Zum Inhalt springen

Ein Belgier und ein Italiener EU-Korruptionsskandal: Zwei Europaparlamentarier festgenommen

  • Im EU-Korruptionsskandal sind die beiden Europaparlamentarier Marc Tarabella und Andrea Cozzolino festgenommen worden.
  • Den beiden Europaabgeordneten wird vorgeworfen, sich von Drittstaaten bezahlt haben zu lassen.
  • Nachdem der Belgier Tarabella am Nachmittag in Brüssel festgesetzt worden war, verhaftete die italienische Polizei am Abend Cozzolino.

Tarabella wurde in Brüssel von den Ermittlern befragt, die zudem sein Büro im EU-Parlament sowie andere Geschäftsräume durchsuchten. Die Fahnder gingen zudem in das Büro von Cozzolino in Brüssel.

Dieser wurde unterdessen in Neapel wegen gesundheitlicher Probleme in einem Krankenhaus behandelt. Dort nahm ihn die Polizei fest, um ihn in ein Gefängnis zu bringen, wie die Nachrichtenagentur Ansa unter Verweis auf Justizquellen berichtete.

Darum geht es

Box aufklappen Box zuklappen

Im Dezember war das EU-Parlament durch den Korruptionsskandal um die damalige Vizepräsidentin Eva Kaili erschüttert worden. Sie verlor wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ihren Posten.

Die Justiz legt Kaili und weiteren Verdächtigen die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption zur Last. Es geht um mutmassliche Einflussnahme auf Entscheidungen durch Katar und Marokko.

Über die beiden Politiker und deren mögliche Rolle in dem Skandal war schon seit Dezember berichtet worden. Anfang Februar wurde dann ihre Immunität aufgehoben, sodass die Staatsanwaltschaft gegen sie ermitteln konnte. Beide beteuern ihre Unschuld.

SRF 4 News, 11.02.2023, 01.00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel