Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fahrlässige Tötung? Flut: Staatsanwaltschaft Koblenz prüft Ermittlungsverfahren

  • Nach der Unwetterkatastrophe in Deutschland wird die Justiz tätig. Die Staatsanwaltschaft Koblenz prüft ein Ermittlungsverfahren zum Unwetter im Ahrtal in Rheinland-Pfalz.
  • Es bestehe der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung – weil möglicherweise nicht oder zu spät gewarnt – oder evakuiert worden sei, schreibt die Staatsanwaltschaft.
Audio
Aus dem Archiv: Die Dörfer an der Ahr hat es schwer getroffen
aus SRF 4 News aktuell vom 20.07.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

Gegen wen sich der Anfangsverdacht richtet, gibt die Staatsanwaltschaft nicht an. Ende Woche hatte die Staatsanwaltschaft noch mitgeteilt, es gebe keine Ermittlungen und man rechne auch in absehbarer Zeit nicht mit einem Verfahren.

In diese Prüfung sollen neben der «umfangreichen Presseberichterstattung» auch Feststellungen aus Todesermittlungsverfahren sowie allgemeine polizeiliche Hinweise aus der Katastrophennacht vom 14./15. Juli einbezogen werden.

Genaue Opferzahl noch unklar

Die Zahl der Menschen, die in der Flutkatastrophe im Ahrtal ums Leben kamen, stieg am Montag auf 138. Weiterhin vermisst werden 26 Bewohner, wie Florian Stadtfeld vom Polizeipräsidium Koblenz mitteilte.

Bis zum Wochenende waren 135 Menschen tot geborgen worden. Identifiziert seien bislang 106 Menschen. Keine Angaben macht die Polizei bislang zur Frage, wie viele Menschen in den einzelnen Orten ums Leben kamen.

SRF 4 News, 2.8.2021, 17:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel