Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Festnahme von Luzia Tschirky EDA bestellt den Botschafter von Belarus ein

  • Einen Tag nach der vorübergehenden Festnahme von SRF-TV-Korrespondentin Luzia Tschirky hat das Aussendepartement EDA den belarussischen Botschafter einbestellt.
  • Das EDA verurteilte die Festnahme von Tschirky. Zugleich forderte es «die Freilassung aller willkürlich inhaftierten Personen».
  • Die Schweiz verfolge die Situation weiterhin genau, heisst es in einem Tweet.

Die SRF-TV-Korrespondentin Tschirky war am Sonntag in der belarussischen Hauptstadt Minsk von der Polizei für mehrere Stunden festgenommen worden. Der Grund ist unklar. Tschirky war mit Bekannten in der Stadt unterwegs und von drei maskierten Personen in einen Minibus gezogen worden.

Video
Luzia Tschirky: «Ich versuche, mich nicht einschüchtern zu lassen»
Aus Tagesschau vom 31.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.

Tschirky hält sich mit einer gültigen Akkreditierung in Belarus auf. Ihre Bekannte und deren Mann werden weiter festgehalten. Das EDA hatte wegen der Festnahme von Tschirky beim belarussischen Aussenministerium interveniert.

SRF 4 News, 01.02.21, 17:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel