Der Mitarbeiter der Hilfsorganisation Emergency habe sich bei einem Einsatz in Sierra Leone angesteckt, teilte das Gesundheitsministerium in Rom mit.
Blutproben aus Sardinien, wo der Pfleger vor einer Woche aus Afrika angekommen war, seien in einem Labor in Rom untersucht worden. Am Dienstag bestätigten die Testergebnisse die Infektion.
Zweiter Fall in Italien
Der Mann zeigte laut Angaben des Ministeriums am Sonntag erste Symptome der Krankheit, die tödlich verlaufen kann. Er habe in dem westafrikanischen Land in einem Zentrum gearbeitet, in dem Ebola-Kranke behandelt werden.
Der Pfleger ist der zweite bestätigte Ebola-Fall in Italien. Ein erster Patient - ebenfalls ein Mitarbeiter von Emergency - war im November in eine Klinik in Rom gekommen und konnte später als geheilt entlassen werden.
Drei Kontaktpersonen unter Quarantäne
Der Pfleger wurde am Mittwoch von der italienischen Luftwaffe nach Rom gebracht, wo er in dem selben Hospital behandelt wird. «Bei der Aufnahme hatte der Patient Fieber, war wach und kooperativ», sagte Dr. Emanuele Nicastri vom Spallanzani-Spital.
Auf Sardinien wurden am Mittwoch nach Angaben der örtlichen Gesundheitsbehörden drei weitere Menschen, die mit dem Mann in Kontakt waren, unter Quarantäne gestellt. Sie werden in einem Spital in der Stadt Sassari überwacht.