Der Taifun «Haiyan» hat Millionen Menschen auf den Philippinen in Not und Verzweiflung gestürzt. Südostasien-Korrespondentin Ruth Bossart zur aktuellen Situation vor Ort.
SRF Tagesschau: Wie sieht die Situation bei Ihnen aus?
Ruth Bossart: Ich bin am Flughafen Manila. Neben dem Flughafengelände befindet sich eine Militärbasis. Von dort starteten den ganzen Tag Maschinen mit Armeeangehörigen zu den betroffenen ostphilippinischen Inseln Leyte und Samar. Mittlerweile ist es dunkel geworden, der Flugverkehr wurde eingestellt. Ich habe gehört, dass es den Rettungkräften bisher noch immer nicht gelungen ist, alle Krisengebiete zu erreichen.
Wie geht es den Menschen in den zerstörten Gebieten?
In vielen Krisengebieten gibt es auch am dritten Tag keinen Strom, keine Telefonverbindungen, keine Nahrungsmittel, keine Notunterkünfte und ganz schwierig – kein sauberes Trinkwasser.
Die meisten Gebiete sind vorerst, wenn überhaupt, nur aus der Luft erreichbar. Die Koordination ist damit eine Herkulesaufgabe. In diesem Bereich werden die Philippinen von der UNO unterstützt.
Es sind viele internationale Hilfsangebote eingegangen. Wann treffen die aus der Schweiz erwarteten Experten vor Ort ein?
In wenigen Stunden landen hier acht Schweizerinnen und Schweizer des Katastrophenhilfekorps. Sie müssen vor Ort zuerst abklären, wie die Schweiz am effektivsten helfen kann. Anschliessend wird so bald wie möglich im grösseren Rahmen Hilfe geleistet.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.