Zum Inhalt springen

Header

Video
US-Aussenminister Blinken in Afghanistan
Aus News-Clip vom 15.04.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

Nach Afghanistan-Truppenabzug US-Aussenminister Blinken überraschend in Kabul eingetroffen

  • Der US-Aussenminister Antony Blinken ist zu einem unangekündigten Besuch in Kabul eingetroffen.
  • Blinken besucht Afghanistan nur wenige Stunden nachdem die USA offiziell den Abzug aller US-Truppen aus dem Land angekündigt haben.

Blinken habe dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani mitgeteilt, dass der US-Abzug die strategischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern nicht schwächen werde. Die USA fühlten sich weiter Afghanistan und seinen Menschen verpflichtet. Das teilte der Präsidentenpalast auf Twitter mit.

Der afghanische Fernsehsender ToloNews zeigte Bilder eines Treffens Blinkens mit dem Vorsitzenden des Hohen Rats für Nationale Aussöhnung, Abdullah Abdullah. «Ich bin hier, um unser anhaltendes Engagement zu demonstrieren», sagte Blinken in dem Video zu Abdullah.

Drei Männer in Anzügen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.
Legende: Der US-Aussenminister Antony Blinken (mitte) und der afghanische Präsident Aschraf Ghani (rechts). Keystone

Die USA und Afghanistan hätten eine Partnerschaft, die sich verändere, aber dauerhaft sei, sagte Blinken weiter. «Wir haben ein neues Kapitel, aber es ist ein Kapitel, das wir zusammen schreiben.»

US-Präsident Joe Biden hatte am Mittwoch den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan zum 11. September angekündigt. Das Datum markiert den 20. Jahrestag der Terroranschläge von 2001, die der Anlass für den Einsatz waren. Auch die Nato kündigte am Mittwoch das Ende ihres Einsatzes in Afghanistan an.

Video
Aus dem Archiv: US-Truppenabzug aus Afghanistan
Aus Tagesschau vom 14.04.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Tagesschau; 14.04.2021; 19:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel