- Mit einem grossen Staraufgebot und einer bunten Lichtershow haben Tausende auf Schloss Windsor das frisch gekrönte britische Königspaar gefeiert.
- Tagsüber hatten die Briten und Britinnen beim «Coronation Big Lunch» mit Familie und Freunden an Tausenden Strassenfesten gefeiert.
- Premierminister Rishi Sunak lud zu einer Tafel in der Downing Street ein, bei der sich sogar die First Lady der USA, Jill Biden, blicken liess.
Bei dem Konzert auf Schloss Windsor am Sonntagabend waren 20'000 Menschen dabei, darunter auch das Königspaar selbst. Die Tickets wurden zu grossen Teilen verlost.
20'000 Menschen feierten am Krönungskonzert
Zahlreiche Spitzenmusiker traten vor der illuminierten Kulisse des Schlosses auf, darunter Lionel Richie, Andrea Bocelli und der walisische Opernstar Bryn Terfel, die gemeinsam die Fussballhymne «You Never Walk Alone» sangen.
Mit einer emotionalen Rede hat Thronfolger Prinz William seinen Vater, König Charles III., gewürdigt. «Pa, wir alle sind so stolz auf Dich», sagte der 40-Jährige am Sonntagabend beim grossen Krönungskonzert auf Schloss Windsor.
Strassenfeste im ganzen Reich
Mit Tausenden Strassenpartys haben die Britinnen und Briten mit Freunden und Familie am Sonntag gefeiert. Beim «Big Lunch» treffen sich Menschen zum gemeinsamen Bankett auf der Strasse. Die Strassenfeste werden seit 2009 gefeiert und sollen die Kontakte zwischen Nachbarn fördern sowie Einsamkeit bekämpfen. Dabei wird auch für wohltätige Zwecke gesammelt.
Feiern mit allem, was dazu gehört
Das Königspaar persönlich wünschte allen viel Spass beim «Coronation Big Lunch». «Egal, ob das Euer erster ‹Big Lunch› ist oder er jedes Jahr im Kalender steht, wir senden unsere besten Wünsche an alle, die dabei sind», schrieben Charles und Camilla in einer Grussbotschaft auf dem Instagram-Kanal des Königshauses. «Wir hoffen, dass es für alle ein tolles Ereignis sein wird.»
Für die Krönungsfeste wurde sogar extra ein eigenes Rezept kreiert und rechtzeitig vom Palast veröffentlicht: die «Coronation Quiche» mit Spinat, Bohnen und Estragon.
Mancherorts schauten auch Royals vorbei
Organisiert von den Gemeinschaften trafen sich viele im ganzen Land an langen, bunt dekorierten Tafeln zum gemeinsamen Mittagessen und Anstossen – auch einige Royals schauten vorbei. So zeigte sich Charles' Schwester Prinzessin Anne (72) und ihr Ehemann Timothy Laurence (68) bei einer Feier in Swindon.
Thronfolger Prinz William und seine Frau Kate überraschten in der Nähe ihres Wohnortes in Windsor am Sonntagmittag vor dem grossen Krönungskonzert einige Hundert jubelnde Royal-Fans mit einem Besuch am Long Walk vor Schloss Windsor.