Darum geht es: Bereits vor einem Monat wurde bekannt, dass Donald Trumps Nichte Mary Trump ein Enthüllungsbuch plant. Sie soll seit Jahren ein schlechtes Verhältnis zum Rest der Familie haben. Robert Trump, Donald Trumps Bruder, klagte daraufhin gegen die Veröffentlichung. Einen Tag vor dem geplanten Verkaufsstart hat das höchste Gericht im Bundesstaat New York grünes Licht für die Veröffentlichung gegeben.
Dies ist bei weitem nicht das erste Enthüllungsbuch, das über Donald Trump erscheint. Allerdings stammt die Autorin zum ersten Mal aus der Familie Trump. Zudem erscheint es nur wenige Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen im November.
Die prominentesten Enthüllungsbücher über Präsident Trump
-
Bild 1 von 5. «Der Raum, in dem alles geschah»: Das Buch, das in diesem Jahr erschien, enthielt brisante Vorwürfe gegen den Präsidenten im Zusammenhang mit Hilfszahlungen an die Ukraine. Autor John Bolton war Trumps Sicherheitsberater. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 5. «Furcht – Trump im Weissen Haus»: Der Journalist Bob Woodward machte sich bereit mit seiner Berichterstattung über den Watergate-Skandal einen Namen. Im Buch von 2018 beschreibt er die entgleisten Zustände im Weissen Haus unter der Trump-Administration. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 5. «Entgleist. Eine ehemalige Mitarbeiterin von Donald Trump packt aus». Die ehemalige Kommunikationsdirektorin des Weissen Haus Omarosa Manigault Newman enthüllte in ihrem Buch vom Sommer 2018, dass sie heimliche Aufnahmen von Trump und weiteren Angestellten der Weissen Haus gemacht hatte. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. «Grösser als das Amt»: Der ehemalige FBI-Direktor James Comey wurde vom Präsidenten im Zusammenhang der Russland-Affäre entlassen. Im Buch von 2018 legt er das durch Trump korrumpierte System offen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. «Fire and Fury: Im Weissen Haus von Donald Trump»: Anfang 2018 sorgte das Buch von Journalist Michael Wolff wegen seiner Vorwürfe über die Russland-Affäre für Aufregung. Ein Jahr später erschien ein zweites Buch «unter Beschuss». Bildquelle: Keystone.
Das steht im Buch: Laut Verlag beschreibt Mary Trump, wie ihr Onkel «der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit der Welt, die wirtschaftliche Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht». Die promovierte Psychologin diagnostiziert bei ihrem Onkel Persönlichkeitsstörungen und Narzissmus und erhebt zudem den Vorwurf, er habe bei seiner Universitätsaufnahmeprüfung geschummelt.
Das sagt der Präsident: Eine Sprecherin des Weissen Haus bezeichnete das Buch als einen Haufen Lügen und die Vorwürfe als Fantasie. Donald Trump soll bereits früh seine Anwälte beigezogen haben.