Zum Inhalt springen

Syrien-Konflikt Donald Trump hebt Sanktionen gegen die Türkei auf

  • Die USA heben alle Sanktionen gegen die Türkei wieder auf.
  • Dies, weil die Türkei eine dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien angekündigt habe, wie US-Präsident Donald Trump begründete.
  • Via Twitter haben sich die Kurden bei Donald Trump für dessen Entscheidung bedankt.
  • Die Türkei war zuvor in Nordsyrien einmarschiert.

Donald Trump erklärte, die türkische Regierung habe seine Regierung darüber informiert, dass sie den derzeit zeitlich begrenzten Waffenstillstand «dauerhaft» machen werde. Die türkischen Streitkräfte würden ihre Kämpfe und die Offensive in Nordsyrien stoppen.

Trump kündigte zudem an, die Sanktionen könnten wieder eingeführt und verschärft werden, wenn die Türkei ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.

Kurden danken Trump

Die syrischen Kurden haben sich bereits zu Trumps Entscheidung geäussert: «Wir danken Präsident Trump für seine unermüdlichen Bemühungen, die den brutalen Angriff der Türkei und dschihadistischer Gruppen» gestoppt haben, erklärte der Generalkommandeur der von der Kurdenmiliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Maslum Abdi. Das teilte SDF-Sprecher Mustafa Bali am Mittwoch auf Twitter mit.

Demnach sagte Maslum weiter, Trump habe ein Festhalten an der Partnerschaft mit den SDF sowie langfristige Unterstützung versprochen.

Meistgelesene Artikel