Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tschetschenien: Machthaber Kadyrow verschreibt dem Volk den Rhythmus
Aus SRF 4 News vom 11.04.2024. Bild: Keystone/AP/Sputnik/Sergei Savostyanov
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Tschetschenien Machthaber Kadyrow verschreibt dem Volk den Rhythmus

Nicht zu flott und nicht zu lahm: Ein neues Musikgesetz in der russischen Teilrepublik Tschetschenien erstaunt die Welt.

Die tschetschenische Regierung unter Machthaber Ramsam Kadyrow schreibt den staatlichen Musiksendungen ab dem 1. Juni die Beats pro Minute (BPM) vor. Minimal 80 und maximal 116 dürfen es noch sein, womit Genres wie etwa Techno nicht mehr in öffentlichen Radio- und Fernsehsendern gespielt werden dürfen.

Es ist ein neuer, fast absurder Versuch, den Einfluss westlicher Kultur auf die tschetschenische Gesellschaft zu minimieren.
Autor: Gerhard Mangott Politikwissenschafter, Universität Innsbruck

Mit viel Widerstand von privaten Medien gegen die Anweisung des Kulturministeriums sei nicht zu rechnen, schätzt Gerhard Mangott, Politikwissenschafter an der Universität Innsbruck und Kenner der tschetschenischen Kultur. Vielmehr dürften die Privaten Selbstzensur üben, um nicht in den Repressionsapparat von Kadyrow zu geraten.

Es sei ein neuer, fast absurder Versuch, den Einfluss westlicher Kultur auf die tschetschenische Gesellschaft zu minimieren und diese dagegen zu immunisieren, so Mangott. Unter das Verbot dürften vor allem schnellere Pop- und Techno-Stücke (120-140 BPM) fallen, die laut Mangott vor allem in der städtischen Jugend der Republik mit ihren Inhalten durchaus Anklang finden.

Festakt in Grosny.
Legende: Tschetscheniens Machthaber Ramsam Kadyrow hat auch das Musikangebot fest im Griff. Ein Chor singt zum Tag der Hauptstadt am 5. Oktober 2023 im Kulturpalast von Grosny. Imago/Tass/Sipa/Yelena Afonina

Staatliches Radio und Fernsehen seien weiterhin wichtige Informationsträger für einen Grossteil der Bevölkerung, sagt Mangott. Über diese Kanäle läuft die ganze Propaganda des autoritären Regimes. In einem Land mit sehr wenig Freiräumen, Justizwillkür und prekärer Menschenrechtslage, wo paramilitärische Formationen Andersdenkende unter Druck setzen.

SRF 4 News aktuell, 11.04.2024, 06:21 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel