Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Offizielle Nomination FDP St. Gallen schickt Keller-Sutter einstimmig ins Rennen

  • Über 300 Delegierte haben am Samstagmorgen in Wil Karin Keller-Sutter einstimmig als Bundesratskandidatin nominiert.
  • Sie machten klar, dass es wieder eine Ostschweizer Vertretung in der Landesregierung brauche.
  • Die Kandidatur für die Nachfolge von Johann Schneider-Ammann wird auch von anderen Ostschweizer Kantonen und Ostschweizer Präsidenten anderer Parteien unterstützt.

Audio
Karin Keller-Sutter geniesst eine breite Unterstützung.
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 20.10.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Neben der St. Galler Kantonalpartei und deren Präsidenten nahmen auch die FDP-Präsidenten aus den Kantonen Thurgau und Appenzell-Ausserrhoden sowie Regierungs- und Nationalräte aus allen drei Kantonen am Nominationsanlass teil.

Für die Kantonsregierung unterstützen Regierungspräsident Stefan Kölliker (SVP) und sein Kollege Marc Mächler (FDP) die Kandidatur Keller-Sutters. Kölliker erklärte, im Bundesrat brauche es die Fähigsten. Mächler lobte die Gradlinigkeit der Kandidatin. Die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann (CVP) zeigte sich stolz.

Fristablauf für die Eingabe von Kandidaturen ist Mittwoch, der 24. Oktober. Der Vorstand der FDP Schweiz wird am 9. November einen Vorschlag zuhanden der Bundeshaus-Fraktion formulieren. Diese nominiert dann am 16. November die finalen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesratswahl vom 5. Dezember.

Audio
Karin Keller-Sutter nach der Nomination durch die Kantonalpartei.
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 20.10.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel