Zum Inhalt springen

Header

Video
Erfolgreicher Flug einer «Falcon Heavy»-Rakete
Aus Tagesschau vom 12.04.2019.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Erfolg für SpaceX «Falcon Heavy»-Flug gelingt

  • Das US-Raumfahrt-Unternehmen SpaceX kann einen Erfolg verbuchen: Die Rakete «Falcon Heavy» hat ihren ersten kommerziellen Flug absolviert.
  • Die derzeit grösste Trägerrakete der Welt startete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida und brachte einen saudi-arabischen Telekommunikations-Satelliten ins All.
  • Die drei Raketenantriebe lösten sich nach knapp zehn Minuten planmässig und kehrten zur Erde zurück.
  • Mit solchen mehrfach einsetzbaren Antrieben will SpaceX die Kosten für Weltraummissionen senken.

Es geht um Milliarden-Verträge

Der Flug gilt als wichtiger Meilenstein im Wettbewerb um milliardenschwere Verträge des US-Militärs. SpaceX, das Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk, konkurriert mit der United Launch Alliance von Boeing und Lockheed sowie mit Blue Origin von Amazon-Chef Jeff Bezos.

Die «Falcon Heavy» brachte bei ihrem Erstflug 2018 medienwirksam einen roten Tesla-Sportwagen in den Weltraum. Damals landeten allerdings nur die zwei Seitenbooster wieder sicher auf der Erde, die dritte Antriebseinheit stürzte in den Ozean. Die «Falcon Heavy» ist teilweise wiederverwendbar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel