Zum Inhalt springen

Header

Video
Schwerstes Erdbeben in Japans Nordosten seit zehn Jahren
Aus Tagesschau vom 14.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Keine Tsunami-Warnung Starkes Erdbeben in Japan – Dutzende Verletzte

Bei einem Erdbeben der Stärke 7.3 wurden in der Region Fukushima mindestens 120 Menschen verletzt, es gab kleinere Schäden. Ein Tsunami blieb diesmal aus.

Beim schweren Erdbeben im Nordosten Japans sind Dutzende Menschen verletzt worden. Wie der japanische Fernsehsender NHK berichtete, wurden mindestens 120 Menschen in den Präfekturen Fukushima und Miyagi sowie im Raum Kanto mit der Hauptstadt Tokio verletzt. Meldungen von Todesopfern blieben bisher aus.

Es gab aber keine Gefahr durch einen Tsunami. Die Erschütterung vor der Küste Fukushimas und Miyagis vom Samstag gegen 23:08 Uhr (Ortszeit) hatte eine Stärke von 7.3. Zunächst war die Stärke des Erdbebens mit 7.1 angegeben worden.

Polizei steht um zusammengstürzte Mauer.
Legende: Durch das Beben wurden mindestens 120 Menschen verletzt. Und es gab kleinere Schäden. Reuters

Ein Nachbeben nach zehn Jahren

Nach Einschätzung der nationalen Meteorologischen Behörde handelte es sich um ein Nachbeben des schweren Seebebens von vor fast genau zehn Jahren, das am 11. März 2011 in derselben Region einen massiven Tsunami ausgelöst hatte.

Dabei waren damals 18'500 Menschen in den Tod gerissen worden. Im Atomkraftwerk Fukushima Daichi kam es damals zu einem Super-Gau. Diesmal gab es keine weiteren Unregelmässigkeiten in der Atomruine, hiess es unter Berufung auf den Betreiber Tepco.

AKWs offenbar nicht beeinträchtigt

Auch aus anderen derzeit stillgelegten Atomkraftwerken gab es keine Berichte über Schäden. In fast einer Million Haushalten fiel in Folge der Erschütterung vorübergehend die Stromversorgung aus. Die Behörden warnten vor weiteren Nachbeben.

Auf Fernsehbildern waren Schäden an einigen Gebäuden zu sehen. In Läden fielen Waren aus den Regalen. Der Betrieb von Hochgeschwindigkeitszügen wurde vorübergehend gestoppt.

Video
Aus dem Archiv: 11.3.2011 – Zuerst das Beben, dann der Tsunami
Aus 10 vor 10 vom 11.03.2011.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 21 Sekunden.

SRF 4 News, 14.2.2021, 00.00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel