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120'000 Fahrzeuge am Tag Fertig Nadelöhr? Freie Fahrt durch neuen Gubristtunnel

  • Freie Fahrt am Gubrist: Seit 11 Uhr sind alle Spuren im neuen Tunnel offen.
  • Nach 14 Jahren Planung und über sechs Jahren Bauzeit ist die dritte Röhre offiziell eröffnet.
  • Bund, Kanton, Stadt und Standortgemeinden haben in Anwesenheit von Bundesrat Albert Rösti die Eröffnung gefeiert.
  • Allein die drei Kilometer lange Röhre zwischen Affoltern (ZH) und Weiningen (ZH) hat rund 565 Millionen Franken gekostet.

Täglich fahren rund 120'000 Fahrzeuge über die Nordumfahrung Zürich, via Gubristtunnel, das Nadelöhr der Strecke. Die Umfahrung gehört zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz. 350 Tage im Jahr staut sich der Verkehr auf dem Zürcher Nordring. Die Hoffnung auf Entlastung ruht auf der dritten Tunnelröhre.

Fakten und Zahlen zum neuen Gubristtunnel

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Gubrist
Legende: Jetzt rollt der Verkehr durch die dritte Röhre des Gubrist-Tunnels. SRF
  • Die dritte Röhre ist drei Kilometer lang.
  • Gebaut wurde die sie von 2016 bis 2023.
  • Alles in allem kostet das ganze Bauprojekt (samt Überdachung und Ausgleichsmassnahmen) rund 1.5 Milliarden Franken.
  • 612 Millionen Franken werden für den Erhalt samt Sanierung der bestehenden Röhren eingesetzt.
  • Ins Projekt waren mehr als drei Dutzend verschiedene Unternehmen involviert. 
  • Bis der Verkehr schliesslich auf insgesamt sieben Spuren zirkuliert (drei in Richtung Bern/Basel/Luzern/Chur und vier in Richtung St. Gallen/Zürich Flughafen) dauert es noch bis 2027.
  • Bis dann werden die älteren beiden Tunnelröhren saniert.

«Mit der Eröffnung der dritten Gubriströhre wird der Verkehr in Richtung Bern und Luzern viel besser fliessen – das ist gut für die Nerven der Autofahrerinnen und Autofahrer und für unsere Volkswirtschaft,» sagte Carmen Walker Späh, Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich, vor rund 200 geladenen Gästen.

Ohne Nationalstrassen würde die Schweiz nicht funktionieren.
Autor: Albert Rösti Bundesrat und Vorsteher des Verkehrsdepartementes

Die Nationalstrassen machen drei Prozent der Schweizer Strassen aus, aber 40 Prozent des Privatverkehrs und 70 Prozent des Güterverkehrs verkehren hier. «Ohne Nationalstrassen würde die Schweiz nicht funktionieren», sagte Bundesrat und Verkehrsminister Albert Rösti in seiner Eröffnungsrede.

Tunnel
Legende: Feierlich eröffnet: Jetzt sind drei Spuren der neuen Gubrist-Tunnelröhre offen. Bis 2027 werden noch die älteren Röhren saniert, dann gilt ganz freie Fahrt. Keystone/Urs Flüeler

Die Eröffnung der dritten Röhre sei ein spezielles Ereignis, so Rösti weiter. Der Stau am Gubrist soll nach vielen Jahren nicht mehr der Normalfall sein, sondern zur Ausnahme werden. Bis 2027 werden nun noch die alten beiden Tunnelröhren saniert. Spätestens dann sollte die Situation beim Nadelöhr Gubrist deutlich besser sein.

Solche Ausbauarbeiten seien auch mit Ausgleichsmassnahmen für die Natur verbunden, betonte der Bundesrat. Es profitiere die Bevölkerung, aber auch die Biodiversität.

Umweg über das höchste Gericht

2020 war der Durchstich des Bauwerks. Die Vorlaufzeit war riesig. Die langjährige Planung und Gerichtsverfahren haben den Bau verzögert. Die Gemeinde Weiningen wehrte sich bis vor Bundesgericht. Sie setzte eine Überdachung der Autobahn auf 100 Metern durch. Die Eröffnung kam daher zehn Jahre später als geplant.

Tunnel
Legende: Die dritte Gubriströhre (links im Bild), kurz vor der Eröffnung im April 2023. Keystone/Ennio Leanza

Zum Schluss verzögerte sich die Eröffnung, weil Bauteile aus China während der Corona-Pandemie nicht geliefert wurden.

SRF 4 News, 03.07.2023, 11 Uhr ; 

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