Zum Inhalt springen

Abstimmungen Kanton Aargau Resultate aus Aargauer Gemeinden von A bis Z

Eine Übersicht über ausgewählte Abstimmungsresultate und Resultate von Gemeindeammannwahlen im Aargau.

Birr

Barbara Gloor (parteilos) ist mit 439 Stimmen als Frau Gemeindeammann gewählt. Andreas Bender (FDP) hat die Wahl mit 140 Stimmen verpasst. Neuer Gemeinderat ist Urs Spörri (FDP). Er war der einzige Kandidat.

Brugg

Brugg und Villnachern fusionieren, Brugg hat den Vertrag bewilligt (2108 Ja- zu 1494 Nein-Stimmen). Villnachern sagte ebenfalls Ja zur Fusion (467 Ja- zu 358 Nein-Stimmen). Fusioniert wird per Januar 2026. Die neue Gemeinde wird rund 15'000 Einwohnende zählen.

Es ist mit 58.5 Prozent Zustimmung ein komfortables Ja.
Autor: Barbara Horlacher Frau Stadtammann Brugg

Auch Ja sagt das Stimmvolk zum Baukredit, um die Schulanlage Umiken zu erweitern und sanieren (2679 Ja- zu 943 Nein-Stimmen).

Altstadt und Fluss
Legende: Die Brugger Altstadt: Brugg fusioniert per Januar 2026 mit Villnachern. Beide Gemeinden haben den Fusionsvertrag an der Urne bewilligt. SRF

Buchs

Die Stimmbevölkerung von Buchs lehnt beide Kredite ab. Zum Kredit von 470'000 Franken für den Investoren-Wettbewerb für den Verkauf des Baufelds «Dorfmetzg» im Zentrum sagten 1301 Stimmberechtigte Nein, 458 Ja.

Die Bevölkerung möchte, dass Gemeinde- und Einwohnerrat die Ausgaben endlich senken.
Autor: Samuel Hasler Präsident SVP Buchs

Knapper war das Nein zum Kredit von 6.95 Millionen Franken für das Schulraum-Provisorium beim Areal Gysimatte (915 Nein- zu 862 Ja-Stimmen). Beide Vorlagen wurden nach Zustimmung des Einwohnerrats an der Urne bachab geschickt. Der hohe Steuerfuss treibe Buchs an, «das ist kurzsichtig», meinte Gemeindepräsident Urs Affolter.

Habsburg

Die neue Gemeindeordnung gilt, dank 157 Ja- zu 34 Nein-Stimmen. Habsburg schafft damit als eine der letzten Gemeinden die Versammlungswahl per 2025 ab.

Hendschiken

Der bisherige Gemeinderat Michael Rothenbühler (parteilos) ist neu Gemeindeammann in Hendschiken. Er ersetzt Peter Kuster (SVP). Dieser will kürzertreten, bleibt aber im Gemeinderat.

Lenzburg

Die knapp zwei Millionen Franken für die Sanierung von 750 Metern Ammerswilerstrasse sind abgelehnt, mit 1971 zu 1046 Stimmen. Eine IG setzte sich gegen das Vorhaben ein, es sei zu teuer und überdimensioniert.

Wir sind überwältigt vom Erfolg. Das Projekt war wirklich überrissen.
Autor: Fabian Würmli SP-Einwohnerrat Lenzburg

Die Stadt kann hingegen das ehemalige ABB-Areal für über sechs Millionen Franken kaufen.

Plakat
Legende: Die IG Ammerswilerstrasse weibelte für ein Nein. Sie kann nun einen Erfolg verbuchen. SRF/Christiane Büchli

Magden

Die Gemeindeordnung von Magden kommt an der Urne deutlich durch (888 Ja, 199 Nein). Der Gemeinderat erhält mehr Kompetenzen. Als Vize-Gemeindeammann ist Bruno Blind (parteilos) deutlich gewählt.

Mandach

Die Vereinbarung über die Altholzinsel Rütimatt ist mit 48 Nein- zu 24 Ja-Stimmen abgelehnt.

Rudolfstetten-Friedlisberg

Das Isleren-Areal kann an einen Investor verkauft werden. Das haben 627 Stimmberechtigte bewilligt, 474 waren dagegen. Das 22'600 Quadratmeter grosse Areal soll für 27 Millionen Franken veräussert werden.

Rupperswil

Das Stimmvolk hat ein Bauvorhaben bewilligt. Mit 82 Ja- zu 67 Nein-Stimmen kann die Ortsbürgergemeinde ein Haus mit altersgerechten Wohnungen im Dorfzentrum bauen lassen. Das ehemalige Volg-Gebäude wird abgerissen.

Schneisingen

Tempo 30 im Ortsteil kommt an der Urne nicht durch (457 Nein zu 217 Ja).

Tempo 30 in Aarau
Legende: Tempo 30 ist in Schneisingen an der Urne gescheitert. Im Juni hatte bereits die Gemeindeversammlung Tempo-30-Zonen abgelehnt. SRF

Stetten

Stephan Schibli (FDP) ist neu als Gemeinderat und auch als Gemeindeammann gewählt. Er ersetzt den langjährigen Ammann Kurt Diem (Mitte). Von den aktuellen Gemeinderäten wollte niemand für das Amt kandidieren.

Unterkulm

Das Stimmvolk sagt Nein zum geplanten Pumptrack für 290'000 Franken. Mit 519 Nein- zu 324 Ja-Stimmen ging die Vorlage an der Urne bachab. Die Gemeindeversammlung hatte den Track abgelehnt, danach wurde das Referendum ergriffen.

Velos auf Pumptrack
Legende: Kein Pumptrack für Unterkulm: Das Stimmvolk hat das Vorhaben abgelehnt. Keystone/Peter Klaunzer

Villnachern

Villnachern fusioniert mit Brugg. Villnachern sagt mit 467 zu 358 Stimmen Ja. Auch Brugg hat den Fusionsvertrag mit Villnachern (2108 Ja zu 1494 Nein-Stimmen) bewilligt.

Villnachern und Brugg arbeiten bereits jetzt gut zusammen.
Autor: Roland König Gemeindeamann Villnachern

Fusioniert wird auf 2026. Die neue Gemeinde wird rund 15'000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen.

Weitere Wahlresultate aus Gemeinde-/Stadträten

Box aufklappen Box zuklappen

Im Aargau fanden diverse Gemeinderatswahlen statt. Eine Auswahl von A-Z:

Birr

Neuer Gemeinderat ist Urs Spörri (FDP). Er war der einzige Kandidat. Barbara Gloor (parteilos) ist als Frau Gemeindeammann gewählt.

Bellikon

Weder Pascal Bühlmann noch Edgar Keller (beide parteilos) sind gewählt. Es kommt zum zweiten Wahlgang.

Berikon

Die bisherige Gemeinderätin Petra Oggenfuss Feldgrill (Glp) ist neu Frau Vizeammann.

Brunegg

Michael van Toorn (parteilos, 102 Stimmen) ist als Vize-Gemeindepräsident gewählt, neuer Gemeinderat ist Mario Blasucci (parteilos, 80 Stimmen).

Gipf-Obefrick

Emanuel Kunz (SVP) ist mit 660 Stimmen als Gemeinderat gewählt.

Gränichen

Der freie Sitz im Gemeinderat geht im zweiten Wahlgang an Barbara Zobrist (SP). Sie ersetzt Regina Heller (SVP). Stefan Säuberli (FDP) und Gerhard Stauder (SVP) haben die Wahl nicht geschafft.

Kirchleerau

Vera von Arx (parteilos) ist neu im Gemeinderat. Fabian Müller ist als Vizeammann gewählt, obwohl er nicht offiziell kandidiert hat. Ein Gemeinderatssitz ist noch nicht besetzt.

Laufenburg

Neu im Stadtrat ist René Leuenberger (FDP). Er wurde mit 673 Stimmen gewählt. Leuenberger war der einzige Kandidat für den vakanten Sitz.

Am Bezirksgericht Laufenburg kommt es nach vielen Jahren zu einem Wechsel. Neu ist Pamela Meister Gerichtspräsidentin der Abteilung 2. Die bisherige Gerichtspräsidentin, Eveline Guggenbühl, muss ihr Amt nach 12 Jahren abgeben.

Mägenwil

Marina Filoni (parteilos) ist neu im Gemeinderat. Als Frau Vizeammann ist Marlène Fehlmann (parteilos) gewählt.

Mumpf

Nach drei erfolglosen Wahlgängen ist ein Gemeinderat gefunden: Markus Mayer ist gewählt. Fred Leiser und Marlyse Zimmermann verpassen die Wahl deutlich.

Oberhof

Oberhof hat noch keine neuen Mitglieder im Gemeinderat. Stefan Häseli, Jasmin Koch und Christian Schweizer haben die Wahl verpasst. Es kommt zum zweiten Wahlgang.

Riniken

Den freien Sitz im Gemeinderat hat neu Michael Mosimann (parteilos) inne. Mit 258 Stimmen schafft er die Wahl, sein Kontrahent Daniel Baschung (parteilos, aber von der FDP portiert) ist mit 210 Stimmen hingegen nicht gewählt.

Veltheim

Marco Trunz ist neu im Gemeinderat.

Wegenstetten

Reto Schreiber ist als Gemeinderat deutlich gewählt.

Wiliberg

Die Gemeinde hat lange nach Gemeinderatsmitgliedern gesucht. Nun ist Kilian Meier-Voser (parteilos) gewählt und der Gemeinderat damit komplett.

Regionaljournal Aargau Solothurn, 22.9.2024, 11:03 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel