Au
Mit einem knappen Mehr von 53 Prozent hat die Stimmbevölkerung dem Kredit für die Fussgänger- und Velounterführung beim ARA-Kreisel zugestimmt. Die Gemeinde investiert rund eine Million Franken, während Kanton und Bund ebenfalls Beiträge leisten. Insgesamt sollen sich die Kosten des Bauprojekts auf gut vier Millionen Franken belaufen.
Bad Ragaz
Die Feuerwehr Bad Ragaz und der Werkhof erhalten für 15 Millionen Franken einen Neubau. Fast 80 Prozent der Stimmenden sagten Ja.
Gommiswald
Die Ortsgemeinde Gommiswald-Dorf wählte Michael Hüppi als ein neues Mitglied des Verwaltungsrates.
Mosnang
In Mosnang wurde über zwei Vorlagen an der Urne abgestimmt, die im Vorfeld zu reden gaben. Den Nachtragskredit zum Neubau einer Tiefgarage von rund 240'000 Franken lehnte die Stimmbevölkerung mit 55 Prozent Nein-Stimmen ab.
Ein klares Ja gab es mit 71 Prozent zur zweiten Vorlage, dabei ging es um das Ärztezentrum in Mosnang. Das Ärztezentrum brauchte immer wieder finanzielle Unterstützung. Nun muss es das Darlehen über 33 Jahre abzahlen, wobei neu ein Restwert von 3.5 Millionen Franken bestehen bleibt.
Nesslau
Über 90 Prozent der Nesslauer Stimmbevölkerung hat dem Kauf des Ärztehauses an der Wiesenstrasse 1 für 2.7 Millionen Franken zugestimmt.
Oberuzwil
Die Stimmbevölkerung hat mit deutlicher Mehrheit dem Bau eines neuen Doppelkindergartens und dem 4-Millionen-Kredit zugestimmt. Der Neubau mit Kindergarten und Therapieräumen für die Primarschule soll voraussichtlich im Sommer 2027 bezogen werden.
Quarten
Albin Gätzi (parteilos) ist neuer Gemeindepräsident von Quarten. Der Rechtsagent und Gemeinderatsschreiber aus Unterterzen wird Nachfolger von Erich Zoller, der zurücktritt. Gätzi holte 668 Stimmen, das absolute Mehr lag bei 394. Er war der einzige Kandidat.
Rheineck
Die Stimmbevölkerung stimmte dem Verkauf des Grüenau-Areals deutlich zu – fast Dreiviertel sagten Ja.
Schmerikon
Martin Jud (Mitte) zieht für den Rest der Legislatur in den Gemeinderat ein. Er hat bei der Ersatzwahl knapp 50 Stimmen über dem absoluten Mehr erreicht und damit das Rennen vor Bruno D'Amaro (Mitte) gemacht. Jud ersetzt seinen Parteikollegen Werner Becker, der während der Legislatur zurückgetreten ist.
Sennwald
Das Stimmvolk hat dem Baukredit von 7.3 Millionen Franken zugestimmt. Damit kann in Salez ein neues Schwimmbad entstehen – ein Projekt, das Sennwald vor zwei Jahren noch abgelehnt hatte. Der Baustart ist auf Ende der Badesaison 2026 vorgesehen.
St. Gallen
Die städtische Stimmbevölkerung hat die Initiative «Sex? Aber safe!» abgelehnt, die Gratistests für sexuell übertragbare Krankheiten forderte. Mehr dazu hier.
St. Margrethen
St. Margrethen hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Armin Hanselmann (SP) setzte sich im zweiten Wahlgang mit über der Hälfte der Stimmen durch. Er folgt auf Reto Friedauer, der aus persönlichen Gründen per Ende Januar 2026 zurücktritt.
Weesen
Mathias Leisinger (parteilos) wird im zweiten Wahlgang in den Gemeinderat gewählt. Er setzte sich gegen Ivo Hubbuch (parteilos) durch.