«In der TA-App hatte es interessante Artikel. Diese konnte man aber nur lesen, wenn man ein Abo hatte», erzählt die «Espresso»-Hörerin. Darum entschloss sie sich Mitte April, für einen Monat ein Abo für neun Franken abzuschliessen. Nach ein paar Wochen merkte sie, dass sie doch nicht dazu kam, viele Texte zu lesen. Sie erinnerte sich, dass man das Abo jeweils bis einen Tag vor Ablauf kündigen konnte: «Das habe ich verpasst, also lief das Abo nochmals einen Monat. Gleichzeitig habe ich den Tagi-Kundendienst angerufen, um das Abo zu kündigen. Doch der Kundendienst konnte kein Abo finden.»
Bei In-App-Käufen ist Apple der Vertragspartner
Nach einigem Hin und Her beschied ihr der Kundendienst, dass sie das Problem über Apple auf ihrem Smartphone selbst lösen müsse – über den App-Store. Macht es sich da der Kundendienst des «Tages-Anzeigers» nicht etwas gar einfach? «Nein», sagt der Mediendienst von Tamedia, der Verlag des «Tages-Anzeigers».
Abo kündigen: Links zu den detaillierten Anleitungen
Das Abo in der App werde zwischen Apple und dem Kunden abgeschlossen. Darum müsse es auch über den Dienst iTunes oder den App-Store wieder gekündigt werden. «Da der Abo-Abschluss zwischen Apple und dem Kunden stattfindet und Tamedia keine Vertragspartei ist, erhalten wir aus Datenschutzgründen auch keine Informationen über den Kunden und haben somit auch nicht die Möglichkeit, hier direkt einzugreifen.»
Nach mehreren Versuchen und dank der Unterstützung eines Kollegen, der Informatiker ist, konnte die «Espresso»-Hörerin das App-Abo am Ende doch noch kündigen. Allerdings erst zwei Monate später als geplant.