«In der TA-App hatte es interessante Artikel. Diese konnte man aber nur lesen, wenn man ein Abo hatte», erzählt die «Espresso»-Hörerin. Darum entschloss sie sich Mitte April, für einen Monat ein Abo für neun Franken abzuschliessen. Nach ein paar Wochen merkte sie, dass sie doch nicht dazu kam, viele Texte zu lesen. Sie erinnerte sich, dass man das Abo jeweils bis einen Tag vor Ablauf kündigen konnte: «Das habe ich verpasst, also lief das Abo nochmals einen Monat. Gleichzeitig habe ich den Tagi-Kundendienst angerufen, um das Abo zu kündigen. Doch der Kundendienst konnte kein Abo finden.»
Kündigen ist schwieriger als abschliessen
Box aufklappenBox zuklappen
Wer in einer App ein Abo abschliesst, muss dieses auch wieder kündigen. Es reicht nicht, wenn man die App einfach wieder löscht. Kündigen lassen sich solche Abos jeweils bis einen Tag vor Ablauf. Je nach Betriebssystem des Handys sind diese Abos an einem anderen Ort im Smartphone zu finden.
Bei Android-Handys wählt man im
Google Play Store
den Punkt Konto an und tippt auf die Option Abos.
Bei In-App-Käufen ist Apple der Vertragspartner
Nach einigem Hin und Her beschied ihr der Kundendienst, dass sie das Problem über Apple auf ihrem Smartphone selbst lösen müsse – über den App-Store. Macht es sich da der Kundendienst des «Tages-Anzeigers» nicht etwas gar einfach? «Nein», sagt der Mediendienst von Tamedia, der Verlag des «Tages-Anzeigers».
Abo kündigen: Links zu den detaillierten Anleitungen
Das Abo in der App werde zwischen Apple und dem Kunden abgeschlossen. Darum müsse es auch über den Dienst iTunes oder den App-Store wieder gekündigt werden. «Da der Abo-Abschluss zwischen Apple und dem Kunden stattfindet und Tamedia keine Vertragspartei ist, erhalten wir aus Datenschutzgründen auch keine Informationen über den Kunden und haben somit auch nicht die Möglichkeit, hier direkt einzugreifen.»
Nach mehreren Versuchen und dank der Unterstützung eines Kollegen, der Informatiker ist, konnte die «Espresso»-Hörerin das App-Abo am Ende doch noch kündigen. Allerdings erst zwei Monate später als geplant.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.