Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jeder grundsätzlich Spender Organspende-Initiative kommt zustande

  • Die Initiative «Organspende fördern – Leben retten» ist zustande gekommen.
  • Das Komitee brachte 112'633 gültige Unterschriften zusammen. Das teilte die Bundeskanzlei mit.
  • Das Begehren verlangt, dass jede Person ohne ausdrücklichen Widerspruch Organspender wird.

Video
Aus dem Archiv: Mehr Organspenden
Aus 10 vor 10 vom 17.01.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.

Die sogenannte «Widerspruchsinitiative» sieht eine Verfassungsänderung vor, die auf dem Grundsatz einer «vermuteten Zustimmung» beruht. Damit würden alle Menschen automatisch zu Organspendern, sofern sie sich zu Lebzeiten nicht ausdrücklich dagegen ausgesprochen haben oder die Angehörigen nicht wissen, ob sich die verstorbene Person gegen eine Organspende ausgesprochen hat.

Hinter der Initiative steht die Jeune Chambre Internationale (JCI), eine weltweite Vereinigung von Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit über 200'000 Mitgliedern. Die Initiative wurde 2017 lanciert und unter anderen von der Nationalen Stiftung für Organspende und Transplantation «Swisstransplant» unterstützt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel