Zum Inhalt springen

Header

Audio
Westschweiz: Festnahmen wegen IS-Verdacht
Aus Echo der Zeit vom 01.09.2022. Bild: KEYSTONE/Urs Flueeler
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Kantone Genf und Waadt IS-Terrorismusverdacht: Hausdurchsuchungen in der Westschweiz

  • Das Bundesamt für Polizei und die Kantonspolizeikorps haben am Donnerstag wegen Terrorismusverdachts vier Hausdurchsuchungen in den Kantonen Genf und Waadt vorgenommen.
  • Die Beamten nahmen zwei Personen fest, wie die Bundesanwaltschaft (BA) mitteilte.
  • Gegen die festgenommenen Personen führt die BA ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beteiligung sowie der Unterstützung der Terrororganisation Islamischer Staat.

Die Hausdurchsuchungen fanden im Rahmen eines im Juli 2021 eröffneten Strafverfahrens statt, welches die BA gegen einen schweizerisch-mazedonischen Doppelbürger und einen kosovarischen Staatsbürger führte. Einer der beiden Beschuldigten hat den Wohnsitz im Kanton Genf, der andere im Kanton Waadt.

Die beiden festgenommenen Personen werden der BA zugeführt und einvernommen. Danach wird die BA über ein allfälliges Gesuch an das zuständige Zwangsmassnahmengericht in Bezug auf Untersuchungshaft entscheiden. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Nachrichtendienst involviert

Offenbar war auch der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) in die Ermittlungen involviert, denn neben den beiden Polizeikorps dankt die BA dem NDB «für die wertvolle Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit».

Aufgrund des Verfahrensstadiums will die BA keine weiteren Angaben zu den Vorwürfen gegen die beiden Männer machen.

Video
Archiv: Schlag gegen IS-Anführer in Syrien
Aus Tagesschau vom 03.02.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

SRF 4 News, 1.9.2022, 15 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel