Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unerfreulicher Wachstumskurs Gesundheit kostet pro Kopf über 10'000 Franken – Tendenz steigend

  • Die Gesundheitskosten in der Schweiz steigen weiter: Im nächsten Jahr wachsen sie voraussichtlich um 3.3 Prozent – im Jahr darauf sogar um 3.6 Prozent.
  • Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich sieht als Gründe für den Anstieg die leicht steigenden Löhne sowie den wachsenden Anteil der älteren Bevölkerung.

Video
Aus dem Archiv: Wahl-Arena zu Gesundheitskosten
Aus Arena vom 13.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

In den kommenden Jahren werde vor allem der ambulante Bereich teurer, schreiben die Forscher der Konjunkturforschungsstelle. Dort würden die Kosten stärker steigen als bei den Spitalaufenthalten.

Pro Kopf liegen die Gesundheitsausgaben dieses Jahr bei voraussichtlich 10'261 Franken. Im kommenden Jahr dürften sie auf 10'502 Franken steigen, im Jahr 2021 werden die Gesundheitskosten – wenn die Entwicklung nicht gebremst wird – dann 10'774 Franken pro Person betragen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel