Zum Inhalt springen

Wahlen Kanton Thurgau Thurgau wählt Nachfolge für verstorbene Regierungsrätin

Die Nachfolgerin der verstorbenen SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann wird gewählt. Einzige Kandidatin ist Ruth Faller Graf.

Das Stimmvolk wählt ein neues Regierungsmitglied. Die Ersatzwahl wurde nötig, weil die SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann (†58) im Januar überraschend verstarb. Der SP-Sitz wird von keiner Partei angegriffen.

Für die Nachfolge – den einzigen Sitz der Thurgauer SP in der fünfköpfigen Regierung – gibt es eine einzige offizielle Kandidatin: die 55-jährige Juristin Ruth Faller Graf. Sie ist Präsidentin des Bezirksgerichts Kreuzlingen.

Wahl reine Formsache

Faller Graf wird von allen Parteien unterstützt. Daher ist ihre Wahl reine Formsache. Auch wenn die Richterin politisch ein eher unbeschriebenes Blatt ist, hat sie in den letzten Wochen Eindruck hinterlassen – beispielsweise, als sie sich in der parteiinternen Wahl gegen sechs zum Teil bekanntere Gesichter durchgesetzt hat.

Ruth Faller Graf war von 2001 bis 2010 Frauenfelder Gemeinderätin. Danach hat sie sich nicht mehr für ein politisches Amt zur Verfügung gestellt. «Aus Überzeugung, dass die Politik nicht in die Justiz eingreifen sollte und darf – und umgekehrt», sagte sie.

Regionaljournal Ostschweiz, 18.5.2025, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel