Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neuer Rekord bei Schweizer Exporten
Aus Rendez-vous vom 28.01.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Erfolgreiches Handelsjahr 2019 Schweiz erzielt riesigen Export-Überschuss

  • Laut Eidgenössischer Zollverwaltung (EZV) gibt es beim Export-Überschuss einen neuen Rekordwert zu vermelden.
  • Damit hat die Schweiz der unsicheren Wirtschaftslage 2019 getrotzt.
  • Besonders erfolgreich schliesst der Chemie-Pharmasektor ab.

Der Exportüberschuss entspricht einem Wachstum von 3.9 Prozent gegenüber 2018. Die Importe legten derweil um 1.6 Prozent auf 205 Milliarden Franken zu. Entsprechend errechnet sich ein Export-Überschuss von 37.3 Milliarden. Im Vorjahr waren es 31.4 Milliarden.

Gute Bilanz in schwierigen Zeiten

Vor dem Hintergrund der globalen Unsicherheit durch die Handelsstreitigkeiten und der Weltkonjunktur habe sich der Schweizer Aussenhandel 2019 weiter positiv entwickelt – wenn auch in etwas abgeschwächter Form, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mit. Der Warenverkehr habe in beiden Handelsrichtungen Rekordwerte erzielt. Auch der Handelsbilanzüberschuss sei einer neuer Rekordwert.

Vor allem die für die Schweiz wichtigste Exportbranche, die Chemie-Pharmabranche, hat mit einem positiven Saldo von 61.9 Milliarden Franken zum guten Ergebnis beigetragen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel