- Reichster Mann der Welt und gleichzeitig reichster Europäer ist Bernard Arnault aus Frankreich. Er ist der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH SE und besitzt laut «Forbes» 226 Milliarden Dollar.
- Zweitreichster Mann der Welt ist laut der Liste Tesla-Verwaltungsratschef und Twitter-CEO Elon Musk. Im Dezember befand er sich noch an der Spitze der Reichsten-Rangliste.
- Als reichste Frau der Welt wird die L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt-Meyers aus Frankreich auf Rang 9 aufgeführt.
Im Vergleich zum letzten Jahr sei fast die Hälfte der Milliardäre ärmer geworden, schreibt «Forbes» zu seiner Liste der Reichsten im Jahr 2023.
Die reichsten Menschen der Welt im Jahr 2023
Anfang Bildergalerie
Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 10. Bernard Arnault ist dieses Jahr der reichste Mensch der Welt. Er besitzt laut «Forbes» 226 Milliarden Dollar. Arnault ist Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH. Bildquelle: Reuters/Stephane Mahe.
-
Bild 2 von 10. Elon Musk, der CEO von Twitter und Tesla, ist gemäss der Rangliste dieses Jahr der zweitreichste Mensch der Welt. Er besitzt laut «Forbes» 194.2 Milliarden Dollar. Bildquelle: Reuters/Dado Ruvic.
-
Bild 3 von 10. Jeff Bezos, der Gründer des Onlineversandhändlers Amazon, ist dieses Jahr auf Rang drei der «Forbes»-Liste. Er soll 125.5 Milliarden Dollar besitzen. Bildquelle: Reuters/Michael M. Santiago.
-
Bild 4 von 10. Larry Ellison, der Gründer von Oracle, einem US-amerikanischen Soft- und Hardwarehersteller, ist laut «Forbes» der viertreichste Mensch der Welt. Der US-Amerikaner soll 118.8 Milliarden Dollar besitzen. Bildquelle: Reuters/Jayne Kamin-Oncea.
-
Bild 5 von 10. Bill Gates, Gründer von Microsoft, hat aktuell ein geschätztes Vermögen von 110.4 Milliarden Dollar. Der US-Amerikaner belegt Platz fünf im aktuellen Ranking. Bildquelle: Reuters/Justin Tallis.
-
Bild 6 von 10. An sechster Stelle der «Forbes»-Rangliste steht heuer Warren Buffett. Er komme aktuell auf ein Vermögen von 107.8 Milliarden Dollar. Der US-Amerikaner ist Chef der Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway. Bildquelle: REUTERS/Rick Wilking.
-
Bild 7 von 10. Der US-Amerikaner Michael Bloomberg hat die Bloomberg L.P. und Bloomberg Television gegründet und ist aktuell auf dem 7. Rang der «Forbes»-Liste. Er war von 2002 bis 2023 Bürgermeister von New York City. Bildquelle: Reuters/Alastair Grant.
-
Bild 8 von 10. Carlos Slim Helu und Familie sind auf dem achten Platz der «Forbes»- Liste. Der Mexikaner ist Unternehmer in der Telekommunikationsbranche. Bildquelle: Reuters/ Edgard Garrido.
-
Bild 9 von 10. Die erste Frau auf der «Forbes»-Liste ist auf Platz neun die L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt-Mayers. Die Französin soll 90.6 Milliarden Dollar besitzen. Bildquelle: Reuters/Ian Langsdon.
-
Bild 10 von 10. Der US-Amerikaner Steve Ballmer ist auf der «Forbes»-Liste an 10. Stelle. Er ist ehemaliger Verwaltungsratspräsident von Microsoft und besitzt nun einen Basketball-Club, die «Los Angeles Clippers». Bildquelle: Reuters/Lucy Nicholson.
Ende der Bildergalerie
Zurück zum Anfang der Bildergalerie.
Während der Corona-Krise konnten die Reichsten der Welt ihre Vermögen noch verdoppeln, hatte ein Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam festgestellt.
Zwar habe sich die Lage Ende 2022 etwas verändert, gerade bei US-Tech-Aktien, doch weiterhin dominieren US-Amerikaner die aktuelle Auflistung, schreibt die «WirtschaftsWoche».
Eine aktuelle Liste über die reichsten Menschen in der Schweiz hat «Forbes» noch nicht veröffentlicht.