Zum Inhalt springen

«Forbes»: Liste der Reichsten König der Luxusgüter ist 2023 reichster Mann der Welt

  • Reichster Mann der Welt und gleichzeitig reichster Europäer ist Bernard Arnault aus Frankreich. Er ist der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH SE und besitzt laut «Forbes» 226 Milliarden Dollar.
  • Zweitreichster Mann der Welt ist laut der Liste Tesla-Verwaltungsratschef und Twitter-CEO Elon Musk. Im Dezember befand er sich noch an der Spitze der Reichsten-Rangliste.
  • Als reichste Frau der Welt wird die L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt-Meyers aus Frankreich auf Rang 9 aufgeführt.

Im Vergleich zum letzten Jahr sei fast die Hälfte der Milliardäre ärmer geworden, schreibt «Forbes» zu seiner Liste der Reichsten im Jahr 2023 .

Die reichsten Menschen der Welt im Jahr 2023

Während der Corona-Krise konnten die Reichsten der Welt ihre Vermögen noch verdoppeln, hatte ein Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam festgestellt.

Zwar habe sich die Lage Ende 2022 etwas verändert, gerade bei US-Tech-Aktien, doch weiterhin dominieren US-Amerikaner die aktuelle Auflistung, schreibt die «WirtschaftsWoche».

Eine aktuelle Liste über die reichsten Menschen in der Schweiz hat «Forbes» noch nicht veröffentlicht.

Welche Marken gehören Arnault?

Box aufklappen Box zuklappen
Der reichste Mann der Welt, Bernard Arnault, vor einem Schild seines Konzerns LVMH
Legende: Der LVMH Moët Hennessy – Lousis Vuitton SE Konzern hat Rechte an 75 verschiedenen Marken . Sie werden weltweit in rund 80 Ländern in etwa 5000 Läden vertrieben. REUTERS/Stephane Mahe

Der französische Ingenieur Bernard Arnault, Jahrgang 1949, ist seit 1985 Mehrheitseigner der Christian Dior S.A. und seit 1989 PDG des Luxusgüter-Konzerns LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton (LVMH), zu dem unter anderem Marken wie der Lederartikel-Hersteller Louis Vuitton, der Champagner-Fabrikant Moët & Chandon und der Cognac-Hersteller Hennessy gehören.

Meistgelesene Artikel