Zum Inhalt springen

Halbjahreszahlen der SNB Nationalbank schreibt Gewinn von 13.7 Milliarden Franken

  • Die Schweizerische Nationalbank (SNB) vermeldet fürs erste Halbjahr einen Gewinn von 13.7 Milliarden Franken.
  • Das zweite Quartal war allerdings deutlich negativ: Es resultiert ein Minus von 13.2 Milliarden Franken.
  • Im ersten Quartal schrieb die Nationalbank noch ein Plus von 26.9 Milliarden Franken.

Die SNB betonte wie üblich, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen und Kapitalmärkte abhängig sei. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse vom Zwischenergebnis auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich.

Im gesamten Halbjahr erzielte die SNB auf den Fremdwährungspositionen noch ein Plus von 16.2 Milliarden Franken, (Q1: +24.2 Mrd) und auf dem mengenmässig unveränderten Goldbestand gab es einen Bewertungsgewinn von 1.2 Milliarden (Q1: +4.3 Mrd). Auf den Frankenpositionen resultierte dagegen ein Verlust von 3.4 Mrd Franken (Q1: -1.6 Mrd).

Negatives Jahresergebnis 2022

Im vergangenen Jahr 2022 musste die SNB wegen der schwachen Entwicklung an den Finanzmärkten einen massiven Verlust von 132.5 Milliarden Franken ausweisen, wobei bereits das erste Halbjahr mit -95.2 Milliarden tiefrot war. In den Jahren davor hatte sie dagegen jeweils einen relativ hohen Gewinn erzielt.

Kurzeinschätzung von SRF-Wirtschaftsredaktor Jan Baumann

Box aufklappen Box zuklappen

Der Quartalsverlust der SNB von rund 13 Milliarden Franken komme nicht überraschend, sagt Jan Baumann, Leiter der Wirtschaftsredaktion von Radio SRF. «Wichtige Fremdwährungen wie der Euro oder der Dollar schwächelten in den drei Monaten von April bis Juni. Deshalb waren Wertverluste auf den Hunderten von Milliarden der Nationalbank in diesen Fremdwährungen unausweichlich.»

Die SNB-Zahlen liegen laut Baumann leicht über den Erwartungen. So habe die Bank UBS vor einer Woche das Semesterergebnis der SNB auf zwei bis zwölf Milliarden geschätzt. Diese Erwartungen seien nun übertroffen worden. «Allerdings dürfte es dieses Jahr trotzdem schwierig werden für die SNB, bis Dezember so viel Gewinn zu machen, dass Bund und Kantone eine Gewinnausschüttung erhalten», so Baumann. Das liege daran, dass die SNB 2022 einen Rekordverlust gemacht hatte. Nun müsse sie zuerst ihre Reserven auffüllen, bevor sie wieder Gewinne verteilen könne.

SRF 4 News, 31.07.2023, 08:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel