- Coop übernimmt die Baumarktkette Jumbo von der Manor-Besitzerin Maus Frères, wie der Detailhändler bekannt gab.
- Derzeit ist noch offen, ob Coop das Personal von Jumbo vollständig übernimmt.
- Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Das Filialnetz von Jumbo mit insgesamt 40 Läden ergänze die Standorte der Coop-Gruppe ideal, heisst es in einem Communiqué. Dem Deal muss noch die Eidgenössische Wettbewerbskommission Weko zustimmen. Bis dahin sind laut einer Coop-Sprecherin auch noch alle Fragen offen, die die Detailplanung betreffen, so auch die Personalfrage.
Mehr Flexibilität für Premium-Marken-Kauf
«Es war uns sehr wichtig, für die Mitarbeitenden von Jumbo eine neue, starke Arbeitgeberin mit einer langfristigen Vision zu finden, was bei Coop der Fall ist», erklärte Maus Frères-Verwaltungsratspräsident Didier Maus.
Man wolle sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehöre die Warenhauskette Manor und die Premium-Marken unter dem Namen MF Brands Group. Der Verkauf stärke die finanziellen Möglichkeiten, um allfällige Gelegenheiten zur Übernahme weiterer Premium-Marken wahrnehmen zu können.
Coop-Chef Joos Sutter zeigte sich überzeugt, eine für alle Seiten ideale Basis für die Zukunft geschaffen zu haben: «Ich freue mich sehr, die neuen Mitarbeitenden in der Coop-Familie willkommen zu heissen.»