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Sparprogramm lanciert Medienhaus CH Media baut 200 Stellen ab

  • Mit dem Sparprogramm will das Medienhaus CH Media in den kommenden zwei Jahren die Kosten um 10 Prozent oder 45 Millionen Franken reduzieren.
  • Betroffen von den Massnahmen sind alle Bereiche des Unternehmens.
  • Ein Teil des Stellenabbaus solle durch Fluktuation erreicht werden, es werde aber auch Kündigungen geben.

Mit dem Stellenabbau will CH Media seine Effizienz stärken mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses zu sichern, wie es in einer Mitteilung heisst.

Sozialplan angekündigt

Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2200 Mitarbeitende. Über Einzelheiten zum Stellenabbau macht CH Media derzeit keine Angaben. Alle Massnahmen würden so sozialverträglich wie möglich umgesetzt, heisst es lediglich. Entlassungen seien aber unumgänglich, es werde einen Sozialplan geben.

«Uns ist bewusst, dass diese Information bei den Mitarbeitenden Verunsicherung auslösen kann», sagt CH-Media-Chef Axel Wüstmann. Man werde alles daransetzen, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen.

Das Medienunternehmen CH Media ist erst seit Anfang Oktober operativ tätig. An der neuen Aktiengesellschaft sind die AZ Medien und die NZZ-Regionalmedien zu gleichen Teilen beteiligt. Mit 480 Millionen Franken Umsatz erreicht das neue Medienunternehmen rund zwei Millionen Menschen.

Das ist die CH Media

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Zu CH Media gehören neben den Regionalzeitungen auch Onlineportale, Radio- und TV-Stationen sowie Zeitschriften. Ins neue Unternehmen reihen sich alle Einheiten der AZ Medien ein - mit Ausnahme des Onlineportals Watson. Die NZZ-Mediengruppe integrierte ihr gesamtes Regionalmediengeschäft in CH Media. Auch die Druckereien der beiden Unternehmen sind Teil davon.

Nicht Bestandteil sind die Geschäftsbereiche NZZ Medien und Business Medien der NZZ-Mediengruppe sowie die konzessionierten Radio- und TV-Sender beider Unternehmen.

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