- Der Uhrenkonzern Swatch hat im ersten Halbjahr 2025 einen um 11.2 Prozent tieferen Umsatz erzielt.
- Der Umsatz beläuft sich auf 3.1 Milliarden Franken.
- Der Gewinn brach auf 17 Millionen Franken ein, nach 147 Millionen im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen mitteilte.
Der Uhrenkonzern Swatch blickt auf ein weiteres sehr schwieriges Halbjahr zurück. Der Umsatz ging noch stärker zurück als erwartet und am Ende blieb nur noch ein relativ kleiner Gewinn übrig.
Swatch erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 3.06 Milliarden, wie die für Uhrenmarken wie Omega, Longines oder Tissot bekannte Gruppe mitteilte. Das waren 11.2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Um Währungseinflüsse bereinigt nahmen die Verkäufe um 7.9 Prozent ab. Analysten hatten im Durchschnitt organisch mit einem Rückgang von 4.2 Prozent gerechnet.
Blick in Richtung Fernost
Swatch führt den massiven Umsatzrückgang ausschliesslich auf das Geschäft im Grossraum China zurück. Der schwache Konsum in der Region China, Hongkong und Macau SAR und den von chinesischen Touristen stark abhängigen südostasiatischen Märkten habe sich weiterhin negativ auf die Verkäufe und Resultate ausgewirkt. Das Grosshandelsgeschäft im Grossraum China ging um über 30 Prozent zurück, auch wegen der Schliessung von Läden Dritter, so Swatch.
Allerdings gebe es erste positive Signale einer Verbesserung, sichtbar vor allem im E-Commerce und in der Reduzierung der Lager bei den Händlern, heisst es. Swatch erwarte daher ein verbessertes Marktumfeld im Grossraum China in der zweiten Jahreshälfte 2025.