- Im Geschäftsjahr 2019 macht Georg Fischer einen Umsatz von 3,7 Milliarden Franken.
- Dies ist rund 18 Prozent weniger als im Vorjahr.
- Hauptgrund für den Umsatzrückgang ist, dass Georg Fischer in Europa aus dem Eisengussgeschäft für den Automobilmarkt ausgestiegen ist.
2018 hatte Georg Fischer zwei deutsche Eisengiessereien in Singen und Mettmann verkauft. Dies hat nun dazu geführt, dass im letzten Jahr ein Umsatz von etwa 620 Millionen Franken weggefallen ist. Laut Georg Fischer haben zudem negative Währungseffekte den Umsatz um 88 Millionen Franken schrumpfen lassen.
Bei den eigenen Produkten gingen die Verkäufe im letzten Jahr um rund 4 Prozent zurück. Laut Georg Fischer hat dies mit dem aktuell schwierigen Marktumfeld zu tun, Handelskonflikte zwischen den USA und China oder der Brexit führten zu Unsicherheiten und wirkten sich auf die Märkte aus. Zudem habe sich die Automobilbranche grundlegend gewandelt, was zu konjunkturellem Gegenwind geführt habe.
Besonders in der Unternehmenseinheit «Casting Solutions» harzte das Geschäft im vergangenen Jahr. Die Division produziert und liefert unter anderem Teile für die Automobilindustrie. Der Umsatz in dieser Division ist um zehn Prozent geschrumpft.